„Selig sind, die Frieden stiften“ – Ökumenischer Friedensgottesdienst am 24.02.2023

Münster. Am Jahrestag des Angriffskrieges auf die Ukraine, am Freitag, 24. Februar 2023, findet um 18.00 Uhr im Dom in Münster ein Ökumenischer Friedensgottesdienst statt. Er steht unter dem biblischen Leitwort: „Selig sind, die Frieden stiften“. Einladende sind das Bistum Münster, der Evangelische Kirchenkreis und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster. Liturgen im Gottesdienst sind Bischof Dr. Felix Genn, Superintendent Holger Erdmann, der Vorsitzende der ACK Münster, Pfarrer André Sühling und der Pfarrer der ukrainisch-katholischen Gemeinde, Andrii Vytivskyi.

Die Predigt hält der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Constantin Miron, von der griechisch-orthodoxen Kirche. Ein ökumenischer Projektchor unter Leitung der Regionalkantorin Jutta Bitsch und eine Schola aus der ukrainischen Gemeinde gestalten den Gottesdienst musikalisch.

Der Gottesdienst wird auch per Live-Stream übertragen werden: live.katholisch-in-muenster.de

Das Plakat zum Friedensgebet finden Sie hier.