“Gott tut gut” – Salbungsgottesdienst an Aschermittwoch

Münster. An Aschermittwoch, den 22.02.2023 findet um 19:00 Uhr ein Salbungsgottesdienst in der Adventskirche Münster statt. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfr. Dr. Oliver Kösters und Team.

Schon traditionell feiert ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen am Aschermittwoch einen Salbungsgottesdienst in der evangelischen Adventskirche (Innenhof hinter dem Evangelischen Krankenhaus). Zum Beginn der Fastenzeit will dieser Gottesdienst ein Angebot der Stärkung sein – dies umso mehr in einer Zeit, in der viele Menschen verunsichert sind. So heißt es in einer Mitteilung des Vorbereitungsteams: „Gott begegnet uns in der Bibel als ein Gott, der sich liebevoll den Menschen zuwendet. Diese Zuwendung ist nicht nur einfach über den Verstand zu erfahren. Vielmehr berührt uns Gott ganzheitlich. Er spricht auch das Herz, auch den Leib an. Und die Bibel gibt Zeugnis davon, dass er uns sinnlich berührt. Ein Ausdruck dessen ist die Salbung. Immer wieder berichtet die Bibel davon, dass Menschen gesalbt werden – weil sie ein wichtiges Amt übernehmen, weil sie Stärkung auf dem Lebensweg brauchen, weil die Salbung Ausdruck der Liebe Gottes ist.“ Im Gottesdienst am Aschermittwoch (22.02.2023) um 19:00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, sich stärken zu lassen: Durch Gemeinschaft, durch Wort und Stille, Gebet und Gesang. Und schließlich ist jeder, der mag, eingeladen, sich auf das sanfte Ritual einzulassen und sich salben zu lassen.

Der Salbungsgottesdienst wird im Rahmen des Programms des „Geistlichen Zentrums Mutterhaus“ gefeiert.

Das Plakat zum Salbungsgottesdienst finden Sie hier.