« Zurück zur Übersicht

Ökumenischer Friedensgottesdienst am 24.02.2023

V.l.n.r.: Erzpriester Constantin Miron, Superintendent Holger Erdmann, Bischof Dr. Felix Genn, Pfarrer André Sühling und Pfarrer Andrii Vytivskyi beteten gemeinsam um Frieden in der Ukraine und der Welt. Foto: privat.

Münster. Unter dem biblischen Leitwort: „Selig sind, die Frieden stiften“ feierten Christinnen und Christen in Münster am Jahrestag des Angriffskrieges auf die Ukraine, den 24. Februar 2023, einen ökumenischen Friedensgottesdienst im St-Paulus-Dom. Zum gemeinsamen Gebet um Frieden hatten das Bistum Münster, der Evangelische Kirchenkreis und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster eingeladen.

Liturgisch wirkten im Gottesdienst Bischof Dr. Felix Genn, Superintendent Holger Erdmann, der Vorsitzende der ACK Münster, Pfarrer André Sühling, und der Pfarrer der ukrainisch-katholischen Gemeinde, Andrii Vytivskyi. Die Predigt hielt der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Constantin Miron, von der griechisch-orthodoxen Kirche. Ein Ökumenischer Projektchor unter Leitung der Regionalkantorin Jutta Bitsch und eine Schola aus der ukrainischen Gemeinde gestaltete den Gottesdienst, der auch per Live-Stream übertragen wurde, musikalisch.