Mit Vätern und Kindern in Aktion: Ein Fortbildungsangebot für angehende und erfahrene Kinderteamer*innen

Foto: Tobias Frick / fundus-medien.de.

Die Vater-Kind-Agentur der Männerarbeit im Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen veranstaltet in Kooperation mit der EEB Nordrhein ein Fortbildungsseminar für Kinderteamer:innen in der Vater-Kind-Arbeit. Das Seminar richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren und findet von Samstag, 4. März, 12:30 Uhr bis Sonntag, 5. März, 13:15 Uhr im Tagungshaus Haus Düsse (Haus Düsse 2, 59505 Bad Sassendorf) in Bad Sassendorf statt. Die Leitung des Seminars liegt bei Jürgen Haas, Marcel Temme, Christian Brocks, Ralf Höffken und Jörg Wetjen. Die Kosten der Tagung (Unterkunft, Verpflegung, pädagogisches Programm) werden für Seminarleiter und Kinderteamer*innen von der Vater-Kind-Agentur übernommen.

Die Nachfrage mit Blick auf Vater-Kind-Angebote ist in den letzten Jahrenstetig gestiegen. Bedingt durch die Corona Pandemie ist diese Entwicklung sehr beeinträchtigt worden. Mittlerweile starten Vater-Kind-Angebote aber wieder in vielen Einrichtungen und erfreuen sich größter Beliebtheit.

Bei der Fortbildung wird es darum gehen, Erfahrungen für die Seminar- und Angebotspraxis zu sammeln und Perspektiven für die anstehende „Saison“ zu entwickeln. Im Rahmen der Fortbildung werden die unterschiedlichen Elemente von Vater-Kind-Angeboten betrachtet. Hierzu gehören z.B. die Gestaltung von Väterrunden, die Zusammenarbeit mit Kinderteamern und der Vater-Kind-Agentur, die Durchführung von attraktiven Impulsen mit Blick auf Methoden und Inhalten.

Den Flyer zum Fortbildungsangebot mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.