Kantorei an der Apostelkirche führt Bachs Matthäus-Passion auf – Vorverkauf startet am 25. Februar

Die Kantorei an der Apostelkirche unter Leitung von Kreiskantor Konrad Paul. Foto: Markus Poguntke-Rauer.

Münster. Die Kantorei an der Apostelkirche beginnt die neue Saison mit einem kirchenmusikalischen Hauptwerk – der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Die Aufführungen unter der Leitung von Kreiskantor Konrad Paul finden am 25. März um 19 Uhr und am 26. März um 17 Uhr in der Apostelkirche (Neubrückenstr., 48143 Münster) statt.

Als Partner konnte das renommierte Folkwang Kammerorchester Essen gewonnen werden, das in der Vergangenheit vielfach mit historischer Aufführungspraxis mit international bekannten Dirigenten wie Reinhard Goebel in Berührung gekommen ist. Zuletzt ist es aufgefallen durch eine frische, lebendig musizierte Interpretation von Mozart- Sinfonien und gehört mittlerweile zu den angesagtesten Mozart-Orchestern. Die Solistinnen und Solisten kommen aus ganz Deutschland und der Schweiz: Der junge Leipziger Tenor Stephan Scherpe wird den anspruchsvollen Evangelisten-Part sowie noch den Tenorarien-Part übernehmen – eine Mammutaufgabe! Weitere Leipziger Solisten wie Dirk Schmidt als Jesus und Daniel Blumenschein (Bass) bringen eine mitteldeutsche Aufführungstradition ein. Ebenso versprechen Rebekka Maeder (Sopran) und Juliane Sandberger (Alt) mit ihrem charakteristischen Timbre eine musikalisch tief bewegte, rhetorisch lebendige Aufführung. Zuletzt werden – wie schon in vorangegangenen Aufführungen der letzten Jahre – die Kinder- und Jugendchöre des Paulinums (Einstudierung Margarete Sandheger) den Cantus firmus Part im 1. Teil souverän darbieten.

Die doppelchörige Anlage des Werkes soll konsequent umgesetzt werden; die musikalischen Figuren, die durch den Evangelistentext als auch durch die barocke Lyrik Picanders inspiriert sind, werden in der Interpretation der Kantorei an der Apostelkirche eine gewichtige Rolle spielen. Die barocke Klangrede dient als Fundament aller Musizierpraxis. Beide Aufführungen versprechen sowohl für die große Zahl der Mitwirkenden als für die Zuhörerinnen und Zuhörer eine tief bewegende Musik, die die Passionsgeschichte in den Kontext unserer Zeit stellt.

Karten zu 30 €/ 20 € Online sind ab 25.2. verfügbar unter www.apostelkirchengemeinde-muenster.de oder telefonisch unter 0251 293066. Restkarten kosten für Schüler und Studenten an der Abendkasse 10 €.