Erziehungskompetenzen stärken: Eine Fortbildung zum Trainer von Vater-Kind-Angeboten in 7 Modulen

Foto: Tobias Frick / fundus-medien.de.

Am 30.4.23 startet der nächste Ausbildungsgang „Erziehungskompetenzen stärken“. Im Rahmen der Ausbildung werden Männer in sieben Modulen zu den fachlichen und organisatorischen Hintergründen für eine qualifizierte Väterarbeit geschult. Die Fortbildung wird vom Referat Männerarbeit des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen in Kooperation mit der Ev. Hochschule RWL und der EEB Nordrhein durchgeführt.

Zunehmend mehr Väter wollen als aktive und präsente Väter Erziehungsverantwortung wahrnehmen. Neben der Aufgabe, zum Unterhalt der Familie beizutragen, gewinnt die soziale Dimension der Vaterrolle an Bedeutung. Diese „sanfte Revolution im Vaterschaftskonzept“ hat Folgen. Väter suchen heute nach Spiel- und Gestaltungsräumen um ihre Vaterrolle qualifiziert auszufüllen, sie wollen den Austausch mit anderen Vätern und praktische Anregungen für die Beziehungsgestaltung mit ihrem Kind. Um diese Entwicklung zu unterstützen, suchen Einrichtungen wie Familienzentren und die Familienbildung dringend qualifizierte Trainer und pädagogische Mitarbeiter. Sie sollen in der Lage sein, differenzierte und begleitende Angebote für Väter zu entwickeln und anzuleiten.

Die Fortbildung besteht aus 7 Modulen mit insgesamt 120 Unterrichtseinheiten. Sie sind nur als Einheit zu belegen und bauen aufeinander auf. Die Module von unterschiedlicher Länge umfassen ein- und mehrtägige Blockseminare und Hospitationen sowie die Teilnahme an einem Vater-Kind-Wochenende. Hinzu kommt eine schriftliche Abschlussarbeit zu einem fortbildungsbezogenen Thema aus dem Arbeitsbereich. Die Teilnehmenden erwerben am Abschluss ein Zertifikat in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule RWL, Bochum. Die Leitung haben Jürgen Haas, Koordinator der Vater-Kind-Agentur in Westfalen, und Christian Brocks, Koordinator der Vater-Kind-Bildung, eeb Nordrhein.

Der Einführungsworkshop findet am 30.04.2023 von 10.00 – 17.00 Uhr statt. Die weiteren Module sind für den 22.-25.6.23; den 3.-5.11.23 am 6.2.24 (abends) und den 8.-10.3.24 terminiert. Sie finden in Tagungsstätten im Rheinland und in Westfalen statt. Die Teilnehmerkosten betragen 495,00 €. Der Beitrag kann in Raten gezahlt werden. Im Tagungsbeitrag sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung enthalten.

Hier finden Sie ausführliche Informationen sowie alle Daten mit Anmeldemöglichkeit im Überblick.