Münster. Am 13. Januar startete das Easybasket-Projekt im Evangelischen Claudius Kindergarten mit Familienzentrum in Münster-Albachten. Durchgeführt wird das Projekt durch den Leiter des Familienzentrums, Kai Enstipp, der auch für den Deutschen Basketballbund (DBB) Minitrainer schult und in Olfen Easybasket als Pilotstandort des DBB (gemeinsam mit Paderborn) für NRW betreut.
Easybasket ist eine Spielform, die sich bereits an Kinder ab dem Vorschulalter richtet. Mit einem stark vereinfachten und auf wenige Regeln reduzierten Regelwerk erleichtert sie Kindern und Betreuenden den schrittweisen Zugang zum Minibasketball. Der Fokus der Spielform liegt auf dem Erlernen von Körper- und Ballkontrolle, sowie auf der Ausbildung sozialer und kognitiver Fähigkeiten zum späteren Erlernen eines Sportspiels. Besonders das Treffen von Entscheidungen und das selbständige Lösen von Spielsituationen sollen spielerisch erlernt werden.
Easybasket unterscheidet drei Lernphasen vom ersten Kennenlernen bis zum Übergang zum Minibasketball. Dabei werden die Übungsstunden für alle Phasen gleichermaßen gestaltet mit einem Aktivierungs-, einem Übungs- und einem Spielpart. Für alle Entwicklungsstufen und Übungsphasen gibt es in einem Handbuch bereits viele Übungen und Spiele, die Trainer*innen oder Lehrkräfte jedoch jederzeit individuell erweitern können. Gespielt wird auf niedrige Körbe mit einem Ball der Größe 4. Die Spielidee stammt aus Italien und wurde im Rahmen eines ERASMUS+ Projektes in Deutschland eingeführt. Der inzwischen auch in Deutschland bekannte gelbe Ball wurde in Italien gezielt für diese Spielform entwickelt.
Insgesamt 24 Vorschulkinder des Claudius Kindergartens nehmen mit viel Spaß an diesem Projekt teil, welches wöchentlich in der Dreifach-Sporthalle in Albachten stattfindet. Kai Enstipp wird durch den Erzieher des Claudius Kindergartens Sebastian Peisker unterstützt.