« Zurück zur Übersicht

Themenabende zum Glauben – „Glaubenskurs Spur 8“ der Ev. Kirchgemeinde Havixbeck startet am 6. Februar

Pfarrer Dr. Oliver Kösters freut sich, im „Glaubenskurs Spur 8“ mit Menschen über Fragen des Lebens und Glaubens ins Gespräch zu kommen. Foto: privat.

Münster-Havixbeck. Was heißt „glauben“ eigentlich? Wer ist Gott und was hat er mit mir und meinem Leben zu tun? Muss ich glauben, was die Kirche erzählt? Oder worum geht es? Fragen wie diese liegen dem „Glaubenskurs Spur 8“ zugrunde, den die evangelische Kirchengemeinde in Havixbeck nach mehreren Jahren Pause wieder anbietet.

„Der Begriff ‚Glaubenskurs‘ mag dabei irreführend sein“, so Pfarrer Dr. Oliver Kösters. „Es geht nämlich nicht darum, an einem Kurs teilzunehmen, um zu lernen, wie man ‚richtig‘ glaubt, und am Ende hat man dann womöglich ein Zertifikat darüber. Vielmehr soll es darum gehen, überhaupt über Fragen des Lebens und des Glaubens miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Eingeladen seien alle Menschen, die sich auf eine Entdeckungsreise „in das Land des Glaubens“ begeben wollen. Dabei ist der Kurs nicht konfessionell gebunden. „Man braucht überhaupt keine Vorkenntnisse, Neugier genügt“, so Pfarrer Kösters.

Das Gemeindeseminar findet an 8 Abenden, immer montags von 19:00 – 21:30 Uhr statt. Es beginnt am 6. Februar und endet am 27. März. Die Teilnehmenden treffen sich im evangelischen Gemeindezentrum in der Schulstr. 12 in Münster-Havixbeck. Beginn ist immer mit einem gemeinsamen Imbiss, für den die Gemeinde sorgt. Nach einem Impulsvortrag zu einem Thema des Glaubens besteht dann die Gelegenheit, sich in Kleingruppen darüber auszutauschen. Zum Abschluss bündelt ein kurzer Vortrag das Thema, ohne es abzuschließen.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Informationen und Anmeldungen sind möglich bei Presbyter Daniel Müllenmeister, Tel: 02507 7948 oder per Mail: . Interessierte können am ersten Abend auch spontan dazukommen und einfach hineinschnuppern. WolHu

Den Veranstaltungsflyer zum Download finden Sie hier.