Für die Seele sorgen

Foto: Alshuth.

Münster. Besuchsdienste sind ein wichtiges Element für ältere und kranke Menschen. Oft können Angehörige, die weit entfernt wohnen, nicht regelmäßig nach ihren Lieben sehen. Ebenso oft stehen Menschen allein da in Einsamkeit. Ein Besuchsdienst bringt ein Stück Sicherheit, Lebensfreude und Nächstenliebe. Die besuchten Menschen merken, dass sie nicht allein sind. Zudem können mögliche Hilfebedürftigkeit und auffallende Veränderungen schneller bemerkt werden. Diese Besuchsdienste liegen meist in den Händen Ehrenamtlicher.

Mit dieser kleinen Veranstaltungsreihe sollen Menschen, die in Krankenhäusern oder in ihrer Gemeinde in einem Besuchsdienst tätig sind, gestärkt werden. Auch und gerade für ihre Seele muss gesorgt sein. Die Reihe richtet sich ebenso an Menschen, die vorhaben, sich dieser verantwortungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeit zu widmen.

Guter Anfang – rundes Ende. Hilfe für Gespräche im Besuchsdienst

Es ist nicht immer leicht, mit fremden Menschen einen Gesprächseinstieg zu finden. Ebenso bereitet es manchmal Schwierigkeiten, ein Gespräch zu beenden. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie kann ein Gespräch gut begonnen und auch gut wieder beendet werden? An diesem Nachmittag werden die Teilnehmer*innen diese beiden Situationen reflektieren und üben.

ZEIT 18. Januar 2023 von 15.30 bis 18.30 Uhr
ANMELDUNG bis zum 11. Januar 2023

Einfühlungsvermögen in Gesprächen. Reflexion von Gesprächssituationen im Rollenspiel

Mit der Methode des Rollenspieles werden die Teilnehmer*innen Gesprächssituationen aufgreifen, die sie tiefer reflektieren möchten. Gemeinsam suchen sie nach Alternativen. Allmählich wird so die Flexibilität und Kommunikationskompetenz gesteigert. Bitte nach Möglichkeit Gesprächsprotokolle von den Situationen mitbringen, die reflektiert werden sollen.

ZEIT 15. Februar 2023 von 15.30 bis 18.30 Uhr
ANMELDUNG bis zum 8. Februar 2023

Klar und flexibel: Nähe und Distanz reflektiert gestalten

Alte und kranke Menschen befinden sich häufig in Situationen, in denen ihre Autonomie stark eingeschränkt ist und sie ihr Bedürfnis nach Distanz und Nähe weniger selbst bestimmen und ausdrücken können. Auf der anderen Seite erleben manche Menschen, die besucht werden, allein durch das Halten der Hand viel Trost. Gemeinsam mit einer Pflegeexpertin werden die Teilnehmer*innen dieses heikle Terrain ausloten und im Rollenspiel mit Nähe und Distanz experimentieren.

ZEIT 15. März 2023 von 15.30 bis 18.30 Uhr
ANMELDUNG bis zum 8. März 2023

Glaube – Hoffnung – Liebe … diese drei aus der Konservendose

Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei … – sie sind wichtige Bestandteile während des Besuchs eines Menschen. Wie kann ein Besuch auch spirituelle Momente haben? Wie können diese aussehen? Ein wundervolles Element sind die sog. Gebetsdosen. Die Teilnehmer*innen werden an diesem Nachmittag selbst Gebetsdosen herstellen und ihren Einsatz diskutieren. Dazu bringt jede*r ein Lieblingsgebet oder mehrere Lieblingsgebete und geistliche Texte mit. Gemeinsam wird eine Auswahl von ca. 15 Texten getroffen. Während die Teilnehmenden die Dosen gestalten, kopiert die Leitung die Sammlung für jede*n. Nachdem die Texte gerollt und in den Dosen verstaut sind, werden die Teilnehmer*innen gemeinsam über Spiritualität bei Besuchen reden und den möglichen Einsatz und Ort der Gebetsdose diskutieren. Bitte eine Konservendose sowie ein bis zwei Lieblingsgebete und/oder geistliche Texte mitbringen.

ZEIT 10. Mai 2023 von 15.30 bis 18.30 Uhr
ANMELDUNG bis zum 3. Mai 2023