Aufbruch durch Bildung – Halbjahresprogramm 01/2023 der Ev. Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Münster ist erschienen

Münster. Das Motto des Programms der Evangelischen Erwachsenenbildung Münster für das erste Halbjahr 2023 lautet „Aufbruch durch Bildung“. Diesem Thema folgend liegt ein Schwerpunkt der Angebote auf diversen Pilgertouren und -reisen.

Dr. Heike Plaß, Referentin für Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Münster, ist überzeugt: „Vor jedem Aufbruch steckt ein Bruch, ein Auf-Bruch. Etwas bricht auf, etwas wird neu.“ Wer wolle dies derzeit nicht, fragt sie sich: „einen Auf-Bruch, neue Wege beschreiten, Wege, die zum Frieden führen?“ In die gegenwärtige Sehnsucht nach einem Neuanfang stellt die Evangelische Erwachsenenbildung Münster ein Programm mit Bildungsangeboten, die die Möglichkeit bieten, gemeinsam aufzubrechen, gemeinsam unterwegs zu sein und neue Wege zu beschreiten. – Letzteres im wortwörtlichen Sinne: Pilgertage unterschiedlichster Art locken zu Aufbruchs-Erfahrungen im ersten Halbjahr 2023.

Ende Januar sind spezielle „Pilgertage für Männer“ rund um Winterberg geplant, wobei sich die pilgernden Männer zu Beginn des Jahres mit den winterlichen Herausforderungen des Wetters verbinden. Ebenfalls für Männer wird im Juni eine Motorradtour durch das mansfeldische Land und den Harz, verbunden mit Besichtigungen und Führungen durch Museen, Städte und Kirchen, angeboten.

Für alle Pilger-Interessierten stehen von April bis Juni Pilgertouren auf dem Oberschwäbischen Jakobsweg von Ulm nach Konstanz, dem ökumenischen Pilgerweg von Görlitz nach Schönfeld, dem rheinischen Jakobsweg von der Beyenburger Klosterkirche zur Krypta des Kölner Domes, ein sommerliches Pilgerwochenende in und um Coesfeld und eine Pilgertour durch die nächtlichen Baumberge auf dem Programm.

Auch in diesem Jahr bietet eine Fahrt nach Vorarlberg/Österreich wieder die Gelegenheit beim Bergwandern im Großen Walsertal sich selbst und die Natur zu erleben.

Im Februar geht es zum Stadtpilgern mit Pilgersymposium und Pilger-Messe nach Hamburg. Um die Möglichkeiten des Pilgerns auszuschöpfen, findet darüber hinaus im März unter dem Titel „Die Seele geht zu Fuß. Angewandte Seelsorge auf dem Weg“ eine Fortbildung für ausgebildete Pilgerbegleiter*innen statt. Im Fokus des Seminars steht u.a. die Frage, wie geführte Pilgerwege für Seelsorge auf dem Weg genutzt werden können.

Neben den zahlreichen Pilgerangeboten beinhaltet das Programm auch besondere Angebote für Frauen, einen Filmabend, ein Seminarwochenende speziell für Familien sowie eine Veranstaltungsreihe für Menschen, die ehrenamtlich in Krankenhäusern, Heimen oder Kirchengemeinden im Besuchsdienst tätig sind.

Das vollständige Programm finden Sie hier.