Vielseitiges Weihnachtsprogramm – Weihnachtskonzert der Kantorei an der Apostelkirche am 11. Dezember

Münster. Am Sonntag, den 11. Dezember findet um 17 Uhr in der Apostelkirche (Neubrückenstr.) das traditionelle Weihnachtskonzert der Kantorei an der Apostelkirche Münster statt. Nachdem im vergangenen Jahr das Bach´sche Weihnachtsoratorium aufgeführt wurde, erwartet die Besucher:innen in diesem Jahr ein stilistisch vielseitiges Programm. Zunächst wird der Advent mit zwei barocken Kantaten in das Zentrum gerückt: Als erstes erklingt die Kantate „Machet die Tore weit“ von dem Bach-Zeitgenossen Christoph Graupner (1683-1760), die für vier Solostimmen, Chor und Streichorchester dem ersten Advent zugeordnet ist. Darin wird die Freude über den zu erwartenden Heiland als Held musikalisch plastisch geschildert.

Als zweites Stück kommt Johann Sebastian Bachs Kantate „Nun komm der Heiden Heiland“ – auch für den 1. Advent komponiert – zu Gehör. Hier steht der Adventschoral mittelalterlichen Ursprungs im Zentrum des musikalischen Geschehens. Bach verblüfft durch ungewöhnliche Harmonien und reiche Ausgestaltung der Chorpartien.

Hauptwerk des Konzerts bildet Saint-Saëns „Oratorio de Noël“ (Weihnachtsoratorium) in der Fassung für Chor, Solisten, Streichorchester, Orgel und Harfe. Das Werk wurde für die Weihnachtsmesse der Pariser Kirche La Madeleine komponiert, 1869 dort uraufgeführt und hat Texte aus den Evangelien, Psalmen und dem Alten Testament zur Grundlage. Die musikalische Sprache zeichnet sich durch Klarheit, Einfachheit und Eleganz aus.

Es wirken mit: Judith Hoffmann (Sopran), Birte Ahrens (Mezzosopran), Annette Bialonski (Alt), Jens Zumbült (Tenor), Harald Martini (Bass), Susana Feige (Harfe) begleitet vom Kammerorchester der Apostelkirche unter Leitung von Konrad Paul.

Karten sind zu 20 €/15 € unter www.apostelkirchengemeinde-muenster.de oder telefonisch 0251 293066 erhältlich. Restkarten (10 € für Studierende) gibt es an der Abendkasse.