Nachruf auf Pfarrer em. Dr. Arnold Wiebel

Foto: Bernd-Christoph Matern / fundus-medien

In Trauer und Dankbarkeit nimmt die Evangelische Thomasgemeinde Münster Abschied von Pfarrer em. Dr. Arnold Wiebel, der am Ewigkeitssonntag im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Dr. Arnold Wiebel war von ganzem Herzen Philologe und Theologe, Lehrer und Pfarrer. Er studierte Philologie und Germanistik in Münster, Bern und Freiburg sowie Theologie in Heidelberg und Basel. Nach dem Vikariat war er als Pastor, Studienrat und Kollegleiter in Stift Keppel und in Espelkamp tätig. In Münster wirkte er bis 1981 als Schulseelsorger an der bischöflichen Gesamtschule Münster (Friedensschule) und Jugendpfarrer des Evangelischen Kirchenkreises. Von 1981 bis 1991 war er Pfarrer der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde.

Sein Wirken in Schule und Gemeinde, Krankenhaus und Wissenschaft war geprägt von seinem umfassenden Wissen und seiner musischen Begabung, von hohem theologischen Anspruch und tiefem Gottvertrauen. Er war den ihm anvertrauten jungen und alten Menschen herzlich zugewandt und berührte sie durch seine Ernsthaftigkeit und seinen Humor, und nicht zuletzt durch sein wunderbares Flötenspiel. Das Evangelium hatte für ihn immer eine politische Dimension. Auch im Ruhestand hat er sich für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt eingesetzt.

Im festen Vertrauen darauf, dass er nun schauen darf, was er geglaubt und verkündigt hat, nehmen wir von ihm Abschied.

Martin Mustroph,  Pfarrer em., und
Erhard Schäfer, Vors. des Presbyteriums

Die Traueranzeige der Kirchengemeinde finden Sie hier.