Da wohnt ein Sehnen tief in uns – Thomas-Messe mit Gospelchor am 25.11.2022 in der Apostelkirche

Foto: Bernd S. – Fotolia

Münster. In diesem Jahr feiert der Evangelische Kirchenkreis Münster nach zweijähriger Zwangspause wieder eine Thomas-Messe in der Apostelkirche. Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes lautet „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“. Der Gospelchor „epiFUNias“ unter der Leitung von Winne Voget gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit.

Das besondere einer Thomas-Messe ist, dass sie Raum gibt für Erfahrung. In einer offenen Phase können die Mitfeiernden verschiedene Stationen anlaufen und sich zum Beispiel persönlich segnen oder salben lassen. Zudem besteht die Möglichkeit zu Stille, Dank und Fürbitte. An einer der Stationen liegt eine Weltkarte aus, die an „kritischen“ Orten der Erde mit Lichtern und Bitten versehen werden kann. Alle sind eingeladen, für sich herauszufinden, was sie anspricht.

Pfarrer Thomas Groll, der zusammen mit einem Team diesen besonderen Gottesdienst vorbereitet, sagt: „Es gibt viele Menschen, denen unsere Gottesdienste fremd geworden sind. Sie suchen aber nach spirituellen Erfahrungen innerhalb ihres christlichen Glaubens.“ „Es ist tatsächlich in besonderer Weise ein ökumenischer Gottesdienst zum Auftanken und Kraftschöpfen“, ergänzt Anneli Duscha.