Christmas Carol Service – Das Event im Advent

Der Christmas Carol Service wird mitgestaltet vom Luftwaffenmusikkorps Münster. Foto: ACK

Münster. Am 28. November, einen Tag nach dem ersten Adventsonntag, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster um 18:00 Uhr zum Christmas Carol Service in den St. Paulus Dom zu Münster ein.

„Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die Veranstaltung coronabedingt ausfallen lassen mussten, freuen wir uns, dass wir die Mitbürgerinnen und Mitbürger in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Singen in den Dom einladen können“, erläutert Friedrich Stahlhut, Pfarrer in der evangelischen Apostel-Kirchengemeinde und Leiter der Vorbereitungsgruppe. „Die organisatorische Abstimmung mit den Verantwortlichen des Luftwaffenmusikkorps Münster und des Doms sind abgeschlossen, die Programmhefte sind gedruckt und wir haben Lust auf dieses große Event mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt“, so beschreibt Friedrich Stahlhut die Vorfreude.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, Einlass in den Dom ist ab 17:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei und die ACK bittet um Spenden, die zu gleichen Teilen die Arbeit des Soldaten-Hilfswerks der Bundeswehr e.V. und die ökumenische Arbeit der ACK in Münster unterstützen werden.

Das vielfältige Programm umfasst neben den Weihnachtsliedern, die gemeinsam in deutscher und englischer Sprache gesungen werden, auch Schriftlesungen aus der Weihnachtsgeschichte und Musikstücke, die vom Luftwaffenmusikkorps vorgetragen werden.

„In der Tradition des englischen Christmas Carol Service fand 1986 die erste Veranstaltung dieser Art statt“, berichtet Maria Kleineidam, Mitglied der Vorbereitungsgruppe. „Damals waren in Münster noch viele britische Soldaten stationiert und es war der ACK ein Anliegen, diesen und ihren Angehörigen zu ermöglichen, einen Teil dieser Tradition in unserer Stadt zu erleben. Daraus hat sich inzwischen für uns selbst eine Tradition entwickelt“, fasst Maria Kleineidam zusammen.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), Münster, hat 12 Voll- und sechs Gastmitglieder. Das zentrale Motiv: Das Mögliche gemeinsam tun, ist handlungsleitend für alle Mitgliedskirchen. Zu den Angeboten und Aktivitäten in Münster gehören unter anderem der ökumenische Pfingstmontag, der im zweijährigen Rhythmus auf dem Domplatz gefeiert wird. Ebenfalls wird jährlich am 27. Januar der Gedenkgottesdienst für die Opfer des Nationalsozialismus durchgeführt. Zu den weiteren Aktivitäten gehören die Friedensvesper am 24. Oktober, dem Tag des Westfälischen Friedens, der Gottesdienst für die Opfer des Straßenverkehrs sowie der Reisesegen in der Autobahnkapelle an der Raststätte Münsterland-Ost an den Samstagen der Sommerferien in NRW. Die Unterstützung der Ökumenearbeit der Kirchengemeinden sowie der interkulturelle und interreligiöse Dialog runden die Aktivitäten der ACK in Münster ab.