Pfarrausflug 2022 führte nach Amsterdam – Pfarrerinnen und Pfarrer erhielten Einblick in die Arbeit niederländischer Kirchen

Die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Evangelischen Kirchenkreis Münster besuchten Kolleginnen und Kollegen in Amsterdam, um zu erfahren, wie diese kirchliche Arbeit in der hippen und diversen Weltstadt gestalten. Foto: privat.

Münster. Vom 26. bis 29. 9. fand ein mehrtägiger Pfarrausflug des Evangelischen Kirchenkreises Münster statt. Ein gutes Dutzend Pfarrinnen und Pfarrer sowie Superintendent Holger Erdmann reisten nach Amsterdam, wo bei Besichtigungen und Begegnungen neue Impulse für die Gestaltung von Kirche und christlichem Leben gewonnen wurden. Auch das kollegiale Miteinander wurde durch den gemeinsamen Ausflug in die bunte Weltstadt gestärkt.

Die Gruppe erhielt Einblicke in die Arbeit von Kirchen, wie der Westerkerk Amsterdam (Herman Koetsveld und Christina Pumplun) sowie der Bavokerk in Haarlem (Tom de Haan). Außerdem wurde die christliche Kommunität „Oudezijds“ besucht. Jonas, ein junger Niederländer, der schon 2,5 Jahre in der Kommunität lebt, stellte den Pfarrerinnen und Pfarrern die in den 1950ern von Mennoniten gegründete und ökumenische Kommunität vor. Sie liegt mitten im Rotlichtbezirk und bietet Interessierten eine Verbindung aus Wohnen, christlicher Lebensgemeinschaft und geistlichem Leben an.

Pfarrer Cornelius Bury resümiert die Eindrücke des Pfarrausflugs: „Der Abschied von flächendeckenden Versorgungsvorstellungen („Volkskirche“) ist in den Niederlanden schon vor etlichen Jahren erfolgt. Nun gibt es bei unseren Gesprächspartnern Begeisterung für neue Aufbrüche, die sich hier und da ergeben. Eine jüngere Generation, die weitgehend ohne Kontakt zu kirchlichen Aktivitäten aufgewachsen ist, zeigt sich teilweise aufgrund eines Sinnvakuums in einer modernen Lebens- und Arbeitswelt interessiert und ansprechbar auf eine Gemeinschaft, die Tieferes bietet.“