Neue Folgen des Podcasts „VERBUNDEN MIT…“

Foto: Lukas Pietzner

Münster. In einer neuen Folge des Podcasts „VERBUNDEN MIT…“ spricht Pfarrer Dr. Moritz Gräper mit Christiane und Erhard Holze. Beide Holzes sind evangelische Theologen. Sie arbeitet als Schulpfarrerin am Annette-Gymnasium, er ist Dozent an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster. Das Ehepaar erzählt in dieser Folge von VERBUNDEN MIT… die Geschichte ihres Sohns Tilman, der nach einer achtjährigen Drogensucht 2017 an einer Überdosis starb.

Da es in diesem Gespräch um Drogensucht und Tod durch Substanzmissbrauch eines jungen Menschen geht, sind bitte alle, bei denen diese Themen etwas Ungewolltes auslösen könnten, achtsam mit sich und hören diesen Podcast vielleicht nicht an. Wer als betroffene Person Hilfe sucht, wende sich bitte an eine Beratungsstelle, z.B. hier.

Christiane und Erhard Holze haben die Tilman-Holze-Stiftung ins Leben gerufen, um Drogenberatung, -prävention und -therapie zu fördern. Hier findet man Kontaktdaten und Spendenmöglichkeiten.

In einer weiteren neuen Folge von „VERBUNDEN MIT…“ spricht Pfarrer Dr. Moritz Gräper mit Dr. Rainer Hagencord, Leiter und Mitbegründer des Instituts für Theologische Zoologie e. V., Münster. Dr. Hagencord ist katholischer Priester und promovierter Biologe, ein Mahner für die Umwelt und ein Prophet für die Tiere. Er kämpft gegen eine menschenzentrierte Sicht auf die Dinge und für eine Theologie, die alles berücksichtigt, was lebt.

Stefan Querl, Beauftragter der Stadt Münster in Antisemitismusfragen, wird in einer darauffolgenden Folge zu Gast im Podcast sein.

„VERBUNDEN MIT… “ ist hier und überall, wo es Podcasts gibt, zu hören.

Dieser Podcast ist ein Angebot des Jugend- und Bildungswerks im Evangelischen Kirchenkreis Münster von Pfarrer Dr. Moritz Gräper. Stimme im Vorspann: Dennis Mohme; Musik: Pop-Kantor Hans-Werner Scharnowski; Produktion: Lukas Pietzner.