Kirche als Zuhause – Micha Kuhn ist neuer Vikar im Evangelischen Kirchenkreis Münster

Vikar Micha Kuhn fühlt sich in der Kirche zuhause. Foto: privat

Münster-Havixbeck. Seit 1. Oktober absolviert Micha Kuhn sein Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge. In einem Gottesdienst am 16. Oktober wurde er in der Kirchengemeinde begrüßt. Ab Februar wird er aktiv in der Kirchengemeinde wirken; bis dahin ist er im Rahmen des Schulvikariats am Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster tätig.

Micha Kuhn ist aufgewachsen in Iserlohn und studierte Evangelische Theologie in Tübingen, Vancouver und Münster. Sein 1. Theologisches Examen legte er 2017 ab. Bald darauf nahm er eine Stelle als „Lehrkraft für besondere Aufgaben“ in den Fächern Kirchengeschichte und Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster an. Von April 2019 bis September 2022 war er dort Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Vollzeit bei Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, Professor für Systematische Theologie. Neben der universitären Lehre arbeitete Kuhn in dieser Zeit an seinem Promotionsprojekt. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich unter der Überschrift „Die Orte Gottes“ mit den Theologen Eberhard Jüngel und Wolfhart Pannenberg.

So bereichernd das Lehren und Forschen an der Uni in den vergangenen Jahren gewesen sei, freut sich Kuhn nun sehr auf die Phase der praktischen Ausbildung zum Pfarrer: „In der Kirche fühle ich mich Zuhause. Kirche ist Heimat für mich.“ Kuhn ist in evangelischer Kirche und kirchlicher Jugendarbeit groß geworden – sein Vater ist selbst Pfarrer. Doch der Wunsch, ebenfalls Pfarrer zu werden, habe sich erst durch die Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit während seines Freiwilligen Sozialen Jahres in England herauskristallisiert. Kirche sei der richtige Ort für ihn, sagt Kuhn. Die nun gerade begonnene Zeit des Vikariats will Kuhn nutzen, um Antworten auf die Frage zu finden: „Was für ein Pfarrer will ich sein?“