Münster. Die ehrenamtliche Bürgermeisterin Maria Winkel (SPD) hat ihr Versprechen anlässlich der Eröffnung des Stadtteiltreffs Rumphorst im Juni dieses Jahres eingelöst. Sie hatte zugesichert, den Stadtteiltreff selbst als Bürgerin das ein oder andere Mal zu besuchen und auch zum Mittagessen vorbeizuschauen. Am Dienstag, 11. Oktober, fand erstmalig der Mittagstisch im Stadtteiltreff Rumphorst des Beratungs- und BildungsCentrums der Diakonie Münster, Hoher Heckenweg 81, statt. Dieser bot eine gute Gelegenheit für ein Wiedersehen.
Der Stadtteiltreff hat sich in den letzten Monaten als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger aus Rumphorst etabliert. Über diesen Ort der Begegnung im Quartier, an dem es nun auch die Möglichkeit des gemeinsamen Mittagstisches gibt, zeigte sich Bürgermeisterin Winkel hoch erfreut. „Es war sehr schön, in gemütlicher Runde gemeinsam Mittag zu essen“, sagte Maria Winkel.
Auch die Ansprechpartnerin für den Stadtteiltreff Rumphorst, Martina Kischel, ist begeistert über das große Interesse an den verschiedenen Angeboten und am Mittagstisch. Seit der Eröffnung wünschten sich viele Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeit, um nicht selbst kochen zu müssen und um in geselliger Runde mit anderen zu essen. „Gemeinsam schmeckt es nicht nur besser, sondern holt auch Menschen aus den eigenen vier Wänden und bringt diese zusammen“, so Martina Kischel.
Ab sofort bietet der Stadtteiltreff Rumphorst wöchentlich, jeden Dienstag (außer an Feiertagen), ab 12 Uhr ein gesundes und geselliges Mittagessen mit Nachtisch an. Auch für eine Tasse Kaffee nach dem Mittagessen ist gesorgt. Einmal im Monat findet direkt im Anschluss ein Spieltreff statt.
Besonders freut sich Martina Kischel über die Möglichkeit, bedürftigen Personen das Mittagessen nach einer entsprechenden Bedürftigkeitsprüfung kostenlos anzubieten.
Anmeldungen zum Mittagessen und Fragen zu den weiteren regelmäßigen Angeboten im Stadtteiltreff nimmt Martina Kischel gerne per E-Mail () oder per Telefon unter 0151-55 34 28 82 entgegen. (Diakonie Münster)
Info:
Der Stadtteiltreff Rumphorst des Beratungs- und BildungsCentrums
In Rumphorst betreibt das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster einen Stadtteiltreff. Bürgerinnen und Bürger erhalten neben Beratung auch die Möglichkeit der Teilhabe an Gemeinschaftsangeboten. Der Stadtteiltreff Rumphorst ist ein Ort der Teilhabe, Versorgung und Unterstützung für alle Menschen aus dem Stadtteil Rumphorst. Ziel ist es, vor Ort für die Menschen einzutreten, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Der Stadtteiltreff in Rumphorst versteht sich als eine dezentral stadtteilorientierte Außenstelle des Beratungs-und BildungsCentrums der Diakonie Münster. „Gut für alle Menschen – generationsübergreifend!“ – damit wird an bisherige Angebote im Stadtteil Rumphorst angeknüpft sowie Neues geschaffen und ermöglicht.