50 Jahre ACK NRW – Festveranstaltung und ökumenischer Gottesdienst in Münster

Dr.h.c. Annette Kurschus, Präses der Ev. Kirche von Westfalen und Ratsvorsitzende der Ev. Kirche in Deutschland, hält die Predigt beim ökumenischen Festgottesdienst anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen. Foto: EKD/Jens Schulze.

Münster. Im September 1972 gründete sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK NRW). Das Jubiläum wird am 18. Oktober im Rahmen einer Tagung im Franz-Hitze-Haus und mit einem ökumenischen Gottesdienst um 17.00 Uhr in der Überwasserkirche in Münster begangen. Die Predigt hält die Präses der Ev. Kirche von Westfalen und Ratsvorsitzende der Ev. Kirche in Deutschland, Dr.h.c. Annette Kurschus; Bischof Genn und viele andere sind an der Liturgie beteiligt. Der Gottesdienst ist eingebettet in eine Vortrags- und Podiumsveranstaltung, die um 14.00h im Franz-Hitze-Haus beginnt, und ein festliches Abendessen, das sich ebendort an den Gottesdienst anschließt.

Den Auftakt zur Festveranstaltung macht um 14:00 Uhr Erzpriester Constantin Miron, Vorsitzender der ACK Deutschland, mit einem Festvortrag unter der Überschrift „Blick zurück nach vorn – 50 Jahre ACK-NRW“.

Rede und Antwort zu den gegenwärtigen Herausforderungen und Chancen der Ökumene stehen auf dem sich anschließenden Podium Bischof Felix Genn, Bischof Harald Rückert, Bischof Emmanuel von Christoupolis und Landessuperintendent Dietmar Arends.

Um 17.00 Uhr schließt sich der ökumenische Festgottesdienst in der Überwasserkirche Münster an. Er wird mitgestaltet von Vertretern der orthodoxen, orientalischen, römisch-katholischen, freikirchlichen und evangelisch-landeskirchlichen Mitgliedskirchen. Kreiskantor Konrad Paul und ein ökumenischer Projektchor unter der Leitung von Alexander Töpper gestalten den Gottesdienst musikalisch. Die Predigt hält Dr.h.c. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Ratsvorsitzende der Ev. Kirche in Deutschland.

Bei einem festlichen Abendessen im Franz-Hitze-Haus gibt es Geschichten aus 50 Jahren ökumenischer Weggemeinschaft sowie Impulse und Wünsche neu Hinzugekommener.

Die ACK NRW geht auf die Initiative des westfälischen Präses Ernst Wilm zurück, der schon 1966 Vertreter evangelischer Freikirchen, altkatholischer Gemeinden und der westfälischen Landeskirche zur organisatorischen Festigung ihrer Zusammenarbeit einlud. Heute gehören ihr 36 Mitgliedskirchen an, fünf davon im Gaststatus. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 19.10.22, in der auch der Vorstand neu gewählt wird, wird die Apostolische Gemeinschaft als Vollmitglied aufgenommen.

Für den Transfer vom Franz-Hitze-Haus zur Überwasserkirche und zurück ist gesorgt. Um eine Anmeldung wird gebeten an: