Zertifikatskurs D-Qualifikation Chorleitung Popular startet im Oktober

Foto: Evangelische Popakademie Witten.

Münster/Witten. Die Evangelische Popakademie in Witten bietet von Oktober 2022 bis Mai 2023 einen Zertifikatskurs für musikalisch ambitionierte Menschen allen alters an, er soll dazu qualifizieren, Musikgruppen und Chöre im Bereich Pop/Gospel/Worship eigenständig zu leiten und damit das Musikleben in der eigenen Gemeinde aktiv mitzugestalten. Zu den Inhalten zählen Chorleitung, Singen und Sprechen, Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung, Gemeindesingleitung, Liturgik und Hymnologie.

Der Kurs findet jeweils freitags zwischen 18 und 22 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr in Witten statt. Zusätzlich müssen die Teilnehmenden Zeit zum Üben und für die Vor- und Nachbereitung zwischen den Kurseinheiten einplanen.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute Singstimme, Grundkenntnisse auf einem Harmonieinstrument oder die Bereitschaft, sich diese im Verlauf des Kurses anzueignen, Mitgliedschaft in einem Chor während der Zeit des Lehrgangs.

Bei erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Der Befähigungsnachweis „D-Prüfung“ zertifiziert die erworbenen Fähigkeiten zur Chorleitung, die eine entsprechende Vergütung dieser Tätigkeit im kirchlichen Dienst ermöglicht. Die Kursgebühr beträgt 479 Euro, im Preis enthalten sind Präsenzunterricht, Kursunterlagen, und Abschlussprüfungen.

Dozent*innen sind Hans Werner Scharnowski, Popkantor im Evangelischen Kirchenkreis Münster, Vera Hotten, Studienleitung Evangelische Pop-Akademie in Witten, Chris Mews, Sänger, Komponist und Arrangeur in Münster, und Eckhard Teismann, Evangelischer Pfarrer in Löhne.

Bewerbungen mit kurzem Handy-Video, in dem die Teilnehmenden ein Lied singen und sich selbst dabei instrumental begleiten, und kurzer Motivationsschilderung sind noch bis zum 1. Oktober 2022 auf www.ev-pop-institut.de/veranstaltung/pop-d-chorleitung möglich. Hier gibt es auch alle weiteren Informationen.