„Eine Auszeit nach dem Abi“ – Freiwilliges Soziales Jahr beim Jugend- und Bildungswerk

„Alles mal mitmachen“ lautet das Motto der neuen FSJler Neele und Malte Maaß. Foto: Ev. Kirchenkreis Münster

Münster. Gleich vier neue und freiwillig helfende Hände bereichern das Team des Jugend- und Bildungswerkes seit dem 1. September: Die Geschwister Neele und Malte Maaß leisten einen Freiwilligen Sozialen Dienst im Haus der Evangelischen Kirche an der Apostelkirche in Münster. Die 20-jährige Neele hat bereits 12 Monate Freiwilligendienst beim Jugendreferat des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken geleistet. Für eine Verlängerung um ein halbes Jahr wechselte sie zum 1. September zum Jugend- und Bildungswerk nach Münster. Ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Malte hat in diesem Jahr Abitur gemacht und will ein ganzes Jahr FSJ nutzen, um Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder der evangelischen Kirche zu bekommen.

„Ich wollte nach dem Abi ein bisschen Auszeit haben“, berichtet Neele. Das Ablegen der Abiturprüfungen unter Coronabedingungen im Jahr 2021 sei eine Herausforderung gewesen; unmittelbar im Anschluss in Ausbildung oder Studium zu starten war für sie undenkbar. So war es eine glückliche Fügung, dass sie beim Konfi-Cup 2020, wo sie ehrenamtlich mithalf, Lee-Chai Stramka, Jugendreferent im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, kennengelernt hatte. Darüber war ein Kontakt zum dortigen Jugendreferat entstanden, wo sie dann im Sommer 2021 ihr FSJ antrat. Weil sie in diesem Jahr keinen Ausbildungsplatz im gewünschten Bereich erhalten hat, entschloss sich die junge Frau kurzerhand, den Dienst zu verlängern und sich damit selbst noch etwas mehr Zeit zur Orientierung zu geben.

Auch Malte will das freiwillige Jahr nutzen, um sich zu orientieren – wo es beruflich hingehen soll, aber auch im Leben. Der Musik-Liebhaber und Plattensammler möchte Journalist werden, ist sich aber noch unschlüssig, auf welchem Wege und in welchem Bereich. „Ich mag es, meine Stimme zu benutzen“, verrät er. Zunächst aber will er „alles mal mitmachen“, was es beim Jugend- und Bildungswerk und darüber hinaus in den Referaten des Evangelischen Kirchenkreises Münster zu erleben gibt.

Mit Kirche hatten die Geschwister, die mit ihrer Familie in Altenberge wohnen und sich bemerkenswert gut verstehen, bisher „außer an Ostern und Weihnachten“ wenig Berührung. Umso gespannter seien sie, die kirchlichen Arbeitsfelder, insbesondere die Jugendarbeit, von innen kennenzulernen. Neele und Malte werden u.a. bei Schulungen, Seminaren und Freizeiten des Jugend- und Bildungswerkes mitwirken. Außerdem sind sie mit vielen Aufgaben im Hintergrund betraut, etwa der Planung und Organisation von Projekten, der Beschaffung von Materialien oder dem Verwalten von Medien in der Münsterland Mediothek. Beide können sich jetzt schon vorstellen, über ihre Freiwilligendienste hinaus ehrenamtlich im kirchlichen Bereich engagiert zu bleiben. kl