Sommerliche Orgelkonzerte in der Apostelkirche

Organist Christian Drengk spielt am 10. August in der Apostelkirche. Foto: F. Schramm.

Münster. Zum zweiten sommerlichen Konzert in der norddeutschen Orgelreihe lädt die Ev. Apostelkirchengemeinde am Mittwoch, den 10. August um 19 Uhr in die Apostelkirche ein. Ursprünglich sollte Mahela T. Reichstatt, Organistin am Schleswiger Dom, das Konzert bestreiten. Leider ist sie krankheitsbedingt ausgefallen. Christian Drengk, Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Reinoldi Dortmund, ist kurzfristig eingesprungen. Er wird Orgelwerke von Buxtehude, Bach und Mendelssohn-Bartholdy an der Ott-Orgel spielen.

Christian Drengk ist seit Januar 2019 an der Reinoldikirche Dortmund tätig. Zuvor war er Kantor an der Ludwigskirche Freiburg und Preisträger etlicher Wettbewerbe so beim Europäischen Wettbewerb junger Organisten Ljubljana, Bertold-Hummel- Wettbewerb Regensburg, Rheinberger-Orgelwettbewerb Vaduz sowie beim VII. Internationalen Tariverdiev-Wettbewerb im russischen Kaliningrad. Auftritte bei Festivals im In- und Ausland (u.a. Internationale Orgelwoche Nürnberg „Musica Sacra“, Lux-Festspiele, Mozarteum Salzburg) sowie Rundfunkaufnahmen ergänzen sein künstlerisches Profil.

Am Mittwoch, den 17. August wird um 19 Uhr der Hausorganist der Apostelkirche, Kreiskantor Konrad Paul, das dritte Orgelkonzert spielen. Er hat sich Orgelwerke von Buxtehude, Georg Böhm, J.S. Bach, Liszt und César Franck, dessen 200. Geburtstag Ende des Jahres begangen wird,  ausgesucht.

Das letzte Konzert am 31. August um 19 Uhr spielt Ulfert Smidt von der Marktkirche Hannover mit einem spannenden Programm – Werke von Buxtehude, Mendelssohn, Kagel, Bach und Alain. Nach Tätigkeiten als Kirchenmusiker und Orgelrevisor in Holzminden und Bremen wirkt Ulfert Smidt seit 1996 als Organist der Marktkirche Hannover. Er ist künstlerischer Leiter der dortigen internationalen Orgelkonzertreihe. Darüber hinaus ist es als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Hannover tätig. Zahlreiche CDs dokumentieren die stilistische Bandbreite Ulfert Smidts: das gesamte Orgelwerk von Johannes Brahms, Norddeutsche Orgelmusik, César Franck-Transkriptionen, Werke von Bach, Mendelssohn, Frank Martin und Messiaen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, Spenden für die Kirchenmusik werden erbeten.