„Nein zum Krieg! Frieden schaffen ohne Waffen?!“ – Margot Käßmann spricht in Münster

Margot Käßmann hält im Rahmen des Friedenskulturmonats am 1. September einen Vortrag in der Erlöserkirche in Münster. Foto: Julia Baumgarten.

Münster. Die evangelische Theologin und ehemalige Bischöfin Margot Käßmann ist am Donnerstag, den 1. September 2022 in der Evangelischen Erlöserkirche, Friedrichstr. 10, in Münster zu Gast. Käßmann wird um 18:30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Nein zum Krieg! Frieden schaffen ohne Waffen?!“ halten. Im Anschluss an ihren Impuls wird es eine Gesprächsrunde geben, an der auch Pia Dilling (Vorsitzende des DGB-Stadtverbands Münster), Lia To (Liedermacherin) sowie Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Der Abend wird moderiert von Dr. Jens Dechow, Direktor des Comenius-Instituts Münster. Für eine musikalische Bereicherung sorgt die Liedermacherin Hanna Meyerholz. Zur Veranstaltung laden die Friedensinitiative Münster (FiM), das Ev. Forum Münster e.V. und der Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Kirchenkreis Münster im Rahmen des Friedenskulturmonats 2022 ein.

„Wir sind gespannt auch Zuhörende in die Diskussion einzubeziehen“, verrät Rixa Borns von der Friedensinitiative Münster (FiM). Borns hat das Programm des Friedenskulturmonats 2022 mitkoordiniert und freut sich, mit Margot Käßmann einen prominenten Gast begrüßen zu dürfen. In Vorfreude auf den Abend sagt Borns: „Wir können davon ausgehen, dass die Diskussion kontrovers verlaufen wird.“ Margot Käßmann bezeichnet sich selbst als eine der letzten Pazifistinnen und sagt deutlich: „Wir können uns entrüsten.“ Zu diskutieren ist folglich, wie eine Beendigung des Krieges in der Ukraine erreicht und eine weitere Rüstungsspirale verhindert werden kann.