Jugend- und Bildungswerk verabschiedet FSJler Cedric von Staden

Anleiter Andreas Czarske dankte FSJler Cedric von Staden für sein Engagement im Jugendreferat des Jugend- und Bildungswerks des Evangelischen Kirchenkreises Münster und wünschte alles Gute für den weiteren Weg. Foto: Ev. Kirchenkreis Münster.

Münster. Ein Freiwilliges Soziales Jahr lang hat Cedric von Staden das Jugendreferat des Jugend- und Bildungswerks des Evangelischen Kirchenkreises Münster in vielfältiger Weise bereichert. Am 31. August verabschiedete das Team den FSJler, der im Oktober ein Studium aufnehmen wird. Als ehrenamtlich Delegierter der evangelischen Jugend im Stadtjugendring Münster wird von Staden auch über die Zeit seines freiwilligen Jahres hinaus dem Jugendreferat verbunden bleiben.

„Ich bin schon lange ehrenamtlich auf Freizeiten dabei gewesen. Durch mein FSJ habe ich die Planung und Durchführung von Jugendfreizeiten von einer anderen Seite sehen dürfen“, blickt von Staden zurück. „Ein Jahr prägt“, sagt Andreas Czarske, Jugendreferent im Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreises Münster, der den jungen Mann während seines freiwilligen Jahres angeleitet hat: „Danke, dass du dich eingelassen hast!“

Im Laufe des einen Jahres hat von Staden viele Projekte und Aktionen des Jugendreferats mitbekommen und mitvorbereitet. So wirkte er etwa bei der mehrtägigen Juleica-Schulung mit, war als Teamer auf einer Segelfreizeit dabei und übernahm im Alltag allerlei Aufgaben im „back-off“. Bei einem gemeinsamen Frühstück an seinem letzten Arbeitstag wurde von Staden vom Jugendreferat mit Blumen und Geschenk verabschiedet.