Gottesdienst zur weltweiten Kirche – Einstimmung auf die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

„Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. So lautet das Motto der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe stattfindet. Am Sonntag, den 28. August 2022, um 18.00 Uhr feiert der Ausschuss „Mission und Eine-Welt“ des Evangelischen Kirchenkreises einen Gottesdienst in der St.-Johanneskapelle (Neben dem Gemeindebüro der Apostelkirche, Bergstr. 36-38) zum Motto der Vollversammlung. Wir wollen den Weg des Ökumenischen Rates kennen lernen und viele Lieder aus der weltweiten Kirche singen. Anschließend gibt es nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zum Austausch bei Wein, Brot und Käse.

Die Vollversammlung ist etwas Besonderes, denn der Ökumenische Rat der Kirchen ist die umfassendste und repräsentativste Gemeinschaft von Kirchen weltweit, in der sich Christ*innen aus aller Welt und aus vielen verschiedenen Konfessionen zusammenfinden, um sich den Fragen nach der Einheit der Kirche, nach Frieden, Gerechtigkeit und der Bewahrung von Gottes Schöpfung zu widmen. Konkret sind das 349 Kirchen in über 100 Ländern. Der ÖRK repräsentiert aktuell rund 550 Millionen Christ*innen. Etwa alle acht Jahre findet eine Vollversammlung statt, bei der auf die vergangenen Jahre zurückgeschaut wird und Visionen und Pläne für die kommenden Jahre entwickelt werden. Jede Vollversammlung findet an einem anderen Ort statt – 2022 wird zum ersten Mal in der über 70-jährigen Geschichte eine solche Vollversammlung in Deutschland sein.

Herzlich willkommen!

Weitere Informationen bei Pfarrer Thomas Ehrenberg, Vorsitzender des Ausschusses: .