Ein Schulstart mit viel Vorfreude und bunten Tornistern

Bunt & fröhlich: Die neuen Schulranzen können sich sehen lassen. Foto: Isfort Münster.

Ein bunter Tornister gehört zum Schulstart dazu – ist aber nicht selbstverständlich

Münster (Diakonie). Der Start in die Schulzeit ist für die meisten Kinder mit freudiger Aufregung und vielen Neuerungen verbunden. Ein bunter Tornister gehört zu diesen Neuerungen oftmals einfach dazu. Doch so selbstverständlich ist die neue Schultasche gar nicht. Insbesondere für Eltern und Familien mit niedrigen Einkommen ist ein teurer Tornister kaum oder gar nicht bezahlbar.

Das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster hat aus diesem Grund das Projekt „Lilli will lernen“ ins Leben gerufen. Spenden helfen dabei, Kindern aus finanziell schwächeren Verhältnissen zum Schulstart einen neuen, eigenen Tornister zu schenken.

„Lilli will lernen“ setzt bewusst auf eine möglichst unbürokratische Vergabe der Schulranzen. Anstatt komplizierter Anträge sorgt eine enge Kooperation mit evangelischen Kindergärten und Kirchengemeinden für die Informationen, welche Kinder die Unterstützung des Projekts besonders benötigen.

In diesem Jahr konnten so 40 Tornister gespendet werden. Die Übergabe direkt an die Kinder fand bei schönstem Wetter beim kooperierenden Unternehmen Isfort an der Bergstraße in Münster statt, die sich in Sachen Schulausstattung bestens auskennen.

Die Freude bei den Kindern und ihren Eltern war riesig und wuchs noch weiter, als in den Tornistern auch noch passende Sportbeutel und Etuis entdeckt wurden.