Dienstantritt von Jessica Böker als Geschäftsführerin des Trägerverbunds für offene Kinder- und Jugendarbeit

Jessica Böker ist neu als Geschäftsführerin des Trägerverbunds für offene Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Münster tätig. Foto: Ev. Kirchenkreis Münster.

Münster. Am 15. August trat Jessica Böker ihre Stelle als Geschäftsführerin des Trägerverbunds für offene Kinder- und Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Münster an. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Vorbereitung des Zusammenschlusses von Offenen Einrichtungen (OT’s) für Kinder- und Jugendarbeit im Gebiet des Kirchenkreises in einem Trägerverbund. Perspektivisch wird sie etwa auch an der Konzeptionsentwicklung sowie Etablierung von Ferienbetreuungen beteiligt sein. Außerdem organisiert sie gemeinsam mit dem Jugendreferat im Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreises Münster den fachlichen Austausch und die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit der hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden im Bereich der Evangelischen Kirche.

Böker war zuvor 15 Jahre lang als Einrichtungsleitung offener und mobiler Kinder- und Jugendarbeit in Greven-Reckenfeld tätig. Sie ist Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin, Gemeindepädagogin und Sozialmanagerin. Die dreifache Mutter freut sich nicht nur auf neue berufliche Herausforderungen und Aufgabenfelder, sondern auch über die halbierte Wegstrecke zur neuen Arbeitsstätte. So kann sie ab sofort mit dem Rad zur Arbeit fahren. „Das ist eine neu gewonnene Lebensqualität“, findet sie. Im Trägerverbund erkennt Böker eine besondere Chance, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Insbesondere junge Menschen, die sich spezialisieren möchten, könnten von einem profilierten Fortbildungsangebot angesprochen werden.