Schutz vor sexualisierter Gewalt: Multiplikatoren-Team im Evangelischen Kirchenkreis Münster wächst

Pfarrer Dr. Moritz Gräper, Geschäftsführer des Jugend- und Bildungswerks, Multiplikatorin Stefanie Tomberge, Präventionsfachkraft Viola Langenberger und Superintendent Holger Erdmann freuen sich mit Ansgar Wittkämper über dessen Zertifizierung zum Multiplikator für die Prävention von sexualisierter Gewalt. Foto: Ev. Kirchenkreis Münster.

Ansgar Wittkämper schult künftig Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit

Münster. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer Qualifizierung der Evangelischen Kirche von Westfalen ist Ansgar Wittkämper, Jugendreferent im Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreises Münster, nunmehr als Multiplikator für die Prävention von sexualisierter Gewalt zertifiziert. Superintendent Holger Erdmann überreichte die Urkunde.

Neben den hauptamtlichen Multiplikatorinnen Julia Kunzelmann (Leitungsgremien) und Stefanie Tomberge (Tageseinrichtungen für Kinder) führt zukünftig auch Wittkämper Präventionsschulungen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Evangelischen Kirchenkreis Münster durch. Als Jugendreferent will er sich dabei vornehmlich auf Mitarbeitende aus der Kinder- und Jugendarbeit konzentrieren. „Mit Ansgar Wittkämper erhält unser Multiplikatoren-Team kompetente Verstärkung“, freut sich Kollegin Julia Kunzelmann.

Seit im März 2021 das „Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“ in der Evangelischen Kirche von Westfalen in Kraft getreten ist, sind alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die mit schutzbedürftigen Menschen zu tun haben, verpflichtet, an Präventionsschulungen teilzunehmen. Deren Qualität wird durch zertifizierte Multiplikator:innen sichergestellt.

Pfarrer Dr. Moritz Gräper, Geschäftsführer des Jugend- und Bildungswerks des Evangelischen Kirchenkreises Münster, unterstreicht die Bedeutung der neuen Regelungen: „Es ist wichtig, dass wir als evangelische Kirche endlich auf dem Weg sind, alles dafür zu tun, Menschen vor sexualisierter Gewalt in unserem Bereich zu schützen.“ „Es geht darum, besonders Kinder und Jugendliche besser zu schützen als bisher“, betont auch Viola Langenberger, Präventionsfachkraft des Evangelischen Kirchenkreises Münster.

Wittkämper selbst ist überzeugt, dass sensibilisierte Mitarbeitende auf allen Ebenen wirksam zur Prävention von sexualisierter Gewalt beitragen können. Als Multiplikator wolle er aktiv daran mitarbeiten, dass das sensible Thema nicht länger verschwiegen wird.