« Zurück zur Übersicht

„Pianist aus den Trümmern“ kommt nach Steinfurt – Aeham Ahmad spielt in Bagno Konzertgalerie

Foto: Claudia Höhne

Steinfurt. Am Freitag, 29. Juli 2022, spielt Aeham Ahmad, der als „Pianist aus den Trümmern“ bekannt wurde, auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in der Steinfurter Bagno Konzertgalerie. Bildungsreferentin Esther Brünenberg-Bußwolder liest aus Ahmads Autobiografie „Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern“. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Aeham Ahmad stelle während des Bürgerkriegs in Syrien sein Klavier auf die Straße seiner zerstörten Heimatstadt und musizierte für die hungernden Menschen. Die Videos seiner Auftritte wurden in den sozialen Medien geteilt und machten ihn international bekannt.

Ahmad wuchs als palästinensischer Flüchtling im syrischen Flüchtlingslager Yarmouk in Damaskus auf. Seit seinem fünften Lebensjahr lernte er Klavier spielen, von 2006 bis 2011 studierte er an der musikalischen Fakultät der Baath-Universität in Homs.

Nachdem das Flüchtlingslager im April 2015 von den Kämpfern des „Islamischen Staates“ eingenommen und sein Klavier zerstört worden war, entschied er seine Heimat zu verlassen. Im September 2015 erreichte er Deutschland. Auch seine Familie lebt in Deutschland.

2015 erhielt Aeham Ahmad in Bonn den erstmals verliehenen Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion.

Aeham Ahmad begeistert die Zuschauer mit der Intensität seiner Lieder und der Virtuosität seines Klavierspiels, mit Werken von Beethoven und Mozart, aber auch eigenen Kompositionen – fröhliche und Lieder gegen Hunger und Gewalt. Sein Konzertprogramm lässt orientalische Volkslieder, westliche Klänge und Eigenkompositionen zusammenfließen.

Tickets können über eventim.de oder bei Esther Brünenberg-Bußwolder, E-Mail: , Tel.: 0175/2180681. Die Preise liegen, je nach Kategorie, zwischen 10 und 22 Euro.

Den Veranstaltungsflyer mit weiteren Informationen finden Sie hier.