Juleica-Schulung 2022

Mehr als 20 Jugendliche nahmen an der Juleica-Schulung im Juni 2022 teil. Foto: Ansgar Wittkämper.

Münster. Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Münster veranstaltete auch in diesem Jahr eine Juleica-Schulung. 22 Jugendliche, die teils schon Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit sind oder es werden wollen, waren für ein verlängertes Wochenende vom 15.06.2022 – 19.06.2022 mit Sarah von Holtum und Ansgar Wittkämper, Jugendreferenten des Evangelischen Kirchenkreises Münster, unterwegs. Teil des Schulungsteams waren außerdem Christin Bierbaum, Leiterin des „EVA-Havixbeck“ (Evangelisches Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge) und Cedric von Staden, FSJler im Jugend- und Bildungswerk des Evangelischen Kirchenkreises Münster.

Die Juleica ist eine bundesweite genormte und anerkannte Schulung in der Kinder- und Jugendarbeit. Inhalte der Schulung sind etwa die Grundlagen des Leitens von Gruppen, pädagogische Kniffe, das Anleiten von Spielen und die Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Talenten.

Dieses Jahr stand zudem das erste Mal auch die Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt auf dem Programm. Die Jugendlichen wurden für die individuellen Grenzen eines jeden Menschen sensibilisiert und was im Fall eines Verdachts von sexualisierter Gewalt zu tun ist.

„Wir freuen uns darüber, dass sich die Jugendlichen bereiterklärt haben, so viel Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen zu übernehmen“, sagte Wittkämper. Er und sein Schulungsteam wünsche den neu geschulten Mitarbeitenden Gottes Segen und vor allem jede Menge Spaß bei ihrem Einsatz als Teamende.