Internationales Holzbläserfestival Summerwinds – Konzerte in Kirchen und Klöstern

In diesem Sommer kann es wieder erklingen – das Internationale Holzbläserfestival Summerwinds. Dieses in Europa einzigartige Musikfest feiert die Holzblasinstrumente, also insbesondere Oboe, Fagott, Block- und Querflöte, Klarinette und Saxophon. Auf zehn Sommerwochen, vom 24. Juni bis zum 2. September 2022, verteilen sich 50 hochkarätige Konzerte an 43 besonderen Spielorten in Münster und im Münsterland.

Mehr als 300 Musikerinnen und Musiker präsentieren Klassik, Crossover und Weltmusik. International gastierende Interpreten aus dem In- und Ausland, Große Namen, Rising Stars und solche, die noch ein Geheimtipp sind, eröffnen reiche Klangwelten und ein Universum an Emotionen und Themen.

Burgen und Schlösser, Herren- und Gutshäuser, Kirchen, ehemalige Klöster, Museen, Theater: Auratische Räume und coole Venues werden in Münster und im Münsterland zu Oasen für eine Auszeit des Hörens. „Was wir mit unserm Programm erreichen wollen“, so Susanne Schulte, Intendantin von Summerwinds und Leiterin der veranstaltenden GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit, „ist eine besondere Mischung aus Entspanntheit und Spannung mit Programmen, die Tiefgang und Unterhaltung, Anspruch und Genuss verbinden.“

Auf dem Programm steht das klassische Repertoire vom für Blockflöte arrangierten Renaissancewerk über das barocke Triokonzert bis zur Sinfonie; vom Bläserquintett mit und ohne Klavier bis zum Blockflöten-, Klarinetten- oder Fagottkonzert. Außerdem kommen Originalkompositionen und Bearbeitungen von Klassikern für Saxophonensembles und Rohrblattquintett zur Aufführung.

Als Tradition etabliert sich, dass drei Tage, die im Zeichen der Blockflöte stehen, das Summerwinds Festival eröffnen. Für diesen BlockBuster kommen international tonangebende Blockflötisten aus den Niederlanden vom 24. bis 26. Juni zu Abendkonzerten in die westfälische Domstadt Münster.

Das Barockensemble Odyssee aus Amsterdam eröffnet mit Telemann, Bach und Graupner in der Apostelkirche in Münster das Festival am Freitag, dem 24. Juni. Am Samstag erinnern der Blockflötist Peter Holtslaeg und das niederländische Ruysdael Streichquartett im Erbdrostenhof in einer Deutschlandpremiere mit den „Songs of War and Peace“ von Willem Wander van Nieuwkerk an den Dreißigjährigen Krieg und den Westfälischen Frieden, und der Starblockflötist Erik Bosgraaf mit dem Ensemble Cordevento geht im Theater Münster mit Antonio Vivaldi auf eine Reise durch Jahres- und Lebenszeiten, begleitet von Videoprojektionen und Blockflötenimprovisation. Am Sonntag beschließt das elfköpfige Blockflötenensemble The Royal Wind Music aus Amsterdam im Erbdrostenhof den diesjährigen BlockBuster.

Am Donnerstag dem 7. Juli 2022 ist um 20:00 Uhr das Trio Ney mit dem Programm Sema zu Gast im RELíGIO in Telgte.

Das Dianto Reed Quintet lädt am Samstag, dem 9. Juli um 19:30 Uhr zu seinem Programm Alborada in die Stiftskirche Leeden nach Tecklenburg ein.

Klavierquintette mit dem Linos Ensemble stehen am Donnerstag, dem 14. Juli, um 20:00 Uhr auf dem Programm in St. Pankratius in Rinkerode Drensteinfurt.

In der Alten Kirche in Reken ist am Freitag dem 15. Juli um 19:30 Uhr das Duo Revelio mit seinem Programm Revelare zu hören.

„Tanze das Leben – Entre dos Tiempos“ heißt es am Samstag dem 16. Juli um 19:00 Uhr beim Auftritt des Ensembles Los Temperamentos in der Ev. Stadtkirche in Gronau.

Tabea Debus & Alon Sariel bieten am Mittwoch dem 27. Juli um 20:00 Uhr in der St. Anna-Kapelle in Höpingen, Rosendahl-Darfeld „Sounds Familiar“.

Am Samstag 30. Juli warnt das Palisander Recorder Quartet um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche Ladbergen „Achtung, Tarantel! – Beware the Spider!“

Thomas Dobler’s New Baroque & Daniel Schnyder präsentieren am Sonntag, dem 31. Juli, um 18:00 Uhr in der Evangelischen Großen Kirche in Steinfurt-Burgsteinfurt „Händel Reloaded“.

„Arianna’s Tale – Ariadnes Geschichte“ erzählt am Sonntag, dem 7. August, um 17:30 Uhr im Kloster Vinnenberg in Warendorf das Ensemble „Il Giratempo”.

Das Crossover-Quartett Passo Avanti ist am 11.8.2022 auf Kloster Bentlage in Rheine zu Gast.

Das Carion Bläserquintett aus Kopenhagen und Riga tritt am 12.8. 2022 in der Klosterkirche Warendorf auf.

In der St. Petronilla-Kirche in Münster-Handorf spielt am 20.8.2022 um 20 Uhr der chinesische Sheng-Star Wu Wei mit den Alte Musik-Spezialisten des open chamber-Ensembles Barockmusik und improvisiert dazu.

In St. Nikolaus in Münster-Wolbeck treten am 28. August um 18 Uhr „Die 14 Berliner Flötisten“ auf.

Am 2.9.2022 ist um 20 Uhr in St. Michael in Münster-Gievenbeck die Sinfonietta Köln mit dem Fagottvirtuosen Theo Plath zu hören.

Zudem feiert La Fonte, das neue westfälische Barockorchester unter Leitung von Fabrizio Ventura, dem ehemaligen Generalmusikdirektor der Stadt Münster, sein Debut. Als Solist konnte der französische Traversflötist François Lazarevitch gewonnen werden. Das Ensemble gibt insgesamt vier Konzerte in der Bagno Konzertgalerie in Burgsteinfurt, auf Schloss Nordkirchen, im Erbdrostenhof in Münster und in der ostwestfälischen Abtei Marienmünster. La Fonte verknüpft in seinem Programm die Musik, die in Barock und Frühklassik an westfälischen Adelshöfen komponiert und gespielt wurde, mit der internationalen Musikszene der damaligen Zeit.

Programminformationen gibt es auf der Festivalhomepage www.summerwinds.de und im 140-seitigen Programmbuch. Das Programmbuch ist kostenlos an den Spielorten und einschlägigen Auslagestellen erhältlich oder direkt bei der GWK zu bestellen unter Tel: 0251 591-3041, .

Tickets sind in allen ADticket-Verkaufsstellen und online über www.summerwinds.de erhältlich.