Bildung ist bunt – Halbjahresprogramm 2/2022 der Evangelischen Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Münster erschienen

Münster. „Bildung ist bunt – Die Evangelische Erwachsenenbildung Münster bringt Farbe in Ihr Leben“ unter diesem Titel ist das neue Halbjahresprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Münster erschienen.

Dr. Heike Plaß, Referentin für Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Münster, lädt zum Stöbern ein: „Wir möchten Sie wieder zusammenbringen, Sie informieren, Ihnen Abwechslung bieten, Sie Neues erleben, Neues lernen und erfahren lassen.“ In diesem Sinne ist das Programm für das zweite Halbjahr 2022 abwechslungsreich, bunt und vielfältig aufgestellt: Dem Titel des Programms entsprechend bunt wird es buchstäblich beim Workshop-Wochenende mit dem Clown Fidelidad am 5. und 6. November. Ein Seminar für interkulturelle Kompetenz und Diversity (17. September 2022) mit Referentin Ilja Kryszat, Trainerin für interkulturelle Kompetenz und Diversity, setzt sich mit den Thematiken Kultur, Diversity und Religionskompetenz auseinander. Im Seminar werden Impulse gesetzt, damit ein vielfältiges, spannendes und respektvolles Leben und Arbeiten auf Augenhöhe in Unternehmen, Institutionen und im Privaten immer lebbarer wird.

Das Pilgern auf dem fränkisch-schwäbischen Jakobsweg stellt einen weiteren Höhepunkt des Programms dar. Vom 26. September bis 9. Oktober wird eine Gruppe von Rothenburg ob der Tauber bis Ulm pilgern. Der Pilgerweg soll im kommenden Jahr mit einer weiteren Etappe von Ulm nach Konstanz fortgesetzt werden. Die Etappen können auch einzeln gegangen werden.

Eine besondere Pilgerreise, nämlich mit dem Motorrad, findet statt vom 19. bis 21. August und führt entlang des alten Pilgerweges Loccum-Volkenroda. Dabei ist die Grundidee, „Einkehr“ nach der Tagesetappe einmal anders zu interpretieren: Wenn nach dem letzten Kolbenhub auch das leise Knistern des Motors verstummt ist, kehrt Stille ein. Die Einkehr in ein Kloster ist immer – auch wenn es nur auf Zeit ist – innere Einkehr.

Ein Pilgerangebot für Frauen findet am Samstag, den 10. September 2022 statt. Die Pilgerinnen setzen ihre Füße auf einen Sternenpilgerweg des Friedens durch die Baumberge.

Die Evangelische Erwachsenenbildung bildet auch Haupt- und Ehrenamtliche in kirchlichen und sozialen Arbeitsfeldern zu Pilgerbegleiter:innen aus. Der jährlich im September startende Ausbildungskurs erfreut sich sehr großer Nachfrage. Noch wenige Plätze gibt es für den Kursstart im Jahr 2023; Interessierte können sich ab sofort für den Ausbildungsstart im Jahr 2024 anmelden.

Zum Thema „Mein Platz in der weltweiten Kirche“ wird ein Wochenende (28. bis 30. Oktober 2022) für Studierende im koptisch-orthodoxen Kloster Brenkhausen angeboten. In der Begegnung mit der koptischen Kirche, ihrer Theologie und ihren Ritualen geht es auch darum, der eigenen Glaubenstradition auf die Spur zu kommen. Das soll ganzheitlich geschehen – mit Geist, Leib und Seele!

Eine Reise auf den Spuren Paul Gerhardts findet vom 1. bis 8. Oktober statt. Der rote Faden dieser Reise orientiert sich an den Lebensorten Paul Gerhardts. Ziele sind Paul Gerhardts Geburtsort Gräfenhainichen, Berlin mit dem schönen Nikolaiviertel und Lübben, seine letzte Wirkungsstätte. Paul Gerhardt gelang es, sich in bewegten Krisenzeiten wie im Dreißigjährigen Krieg und in schweren Auseinandersetzungen mit der eigenen Kirche den inneren Schatz des Glaubens zu bewahren und uns in wunderbarer Weise durch seine eigene poetische Kraft mit seinen Liedtexten zu bereichern. Pfarrer Andreas Hirschberg, Marianne Overkamp-Al-Hamwi (Reiseleiterin) und Dr. Christina Falkenroth (Kirchenmusikerin) werden die Reise leiten.

Das gesamte Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung Münster finden Sie hier.