Insta für das Münsterland

Die Öffentlichkeitsreferentinnen Katrin Lohse, Maleen Knorr und Christine Fernkorn.

Münsterland-Kirchenkreise starten Instagram Auftritt

Münsterland. Evangelisch im Münsterland – unter diesem Namen findet man seit Kurzem die drei Evangelischen Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg auf der Social Media Plattform Instagram.

„Über Instagram wollen wir verstärkt Menschen ansprechen, die normalerweise nicht auf unsere Websites gucken würden“, erläutert Katrin Lohse, Öffentlichkeitsreferentin im Evangelischen Kirchenkreis Münster und hauptverantwortlich für den Social Media Auftritt. Instagram sei die Plattform, die, neben WhatsApp und YouTube, am häufigsten von jungen Menschen genutzt würde. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Christine Fernkorn (Kirchenkreis Tecklenburg) und Maleen Knorr (Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken) will sie auf der Plattform Menschen vorstellen, die sich für die evangelische Kirche engagieren, auf Angebote der drei Kirchenkreise aufmerksam machen und geistliche Impulse teilen.

Die Kommunikation mit den Menschen ist den drei Öffentlichkeitsreferentinnen dabei besonders wichtig. „Instagram bietet den großen Vorteil, dass Nutzer:innen der Plattform auf die Beiträge reagieren und sich so aktiv beteiligen und in Debatten einbringen können“, erklärt Lohse. Damit schaffe man für die evangelische Kirche im Münsterland eine weitere Möglichkeit, in den Dialog mit Menschen zu treten.

Die drei Öffentlichkeitsreferentinnen laden alle Menschen ein, sich über Instagram mit den drei Kirchenkreisen zu vernetzen und in den Austausch zu treten. Lernen kann man dabei übrigens auch das ein oder andere. Oder wussten Sie, dass der Ausdruck „tohuwabohu“ schon in der Bibel vorkommt?