Fünf Jahrzehnte Evangelischer Kindergarten an der Pictoriusstraße

Bürgermeister Peter Horstmann, die Leiterin des Ev. Kindergartens Warendorf, Heide Lünnemann, und Pfarrer Cornelius Bury freuen sich über fünf Jahrzehnte Evangelischer Kindergarten an der Pictoriusstraße in Warendorf. Foto: Lünnemann.

Warendorf. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Evangelischen Kindergartens an der Pictoriusstraße in Warendorf fand am 21. Mai ein großes Jubiläumsfest statt. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür besuchten auch ehemalige Kindergartenkinder und ehemalige Erzieherinnen den Kindergarten. Ein buntes Programm mit Spiel und Spaß, Besichtigung der Räumlichkeiten, Essen und Trinken sowie einem Familienkonzert sorgte für Unterhaltung von Klein und Groß.

Bürgermeister Peter Horstmann unterstrich in seiner Begrüßungsrede die lange Zeit, in der der Evangelische Kindergarten besteht: „Die ersten Kinder, die damals hier betreut wurden, haben heute nicht mehr lange bis zur Rente.“ Er dankte dem Kindergarten-Team für das Engagement für die „kleinsten Warendorfern und Warendorferinnen“. Der Einsatz für die Kleinsten werde gestützt von einer hilfsbereiten Elternschaft, ergänzt Heide Lünnemann, seit 2019 Leiterin des Evangelischen Kindergartens: „Ich bin sehr glücklich, dass wir hier eine so starke Elternschaft und einen so tollen Förderverein haben.“ Besonders Maik Hankemann, Vorsitzender des Fördervereins, bringe sich sehr ein.

Seit 1972 besteht der Evangelische Kindergarten an der Pictoriusstraße in Warendorf. Fünf Jahrzehnte, in denen viel passiert ist. Immer wieder gab es bauliche Veränderungen, so wurden etwa die Räumlichkeiten den Bedingungen der Kita, die heute 57 Kinder besuchen, angepasst. 1990 wurde als erste Einrichtung in Warendorf mit der Arbeit im Bereich „Integration“ begonnen. Seither werden hier behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam betreut. 2000 bekamen die drei Gruppenräume einen Anbau mit Wintergarten als Nebenraum. Dabei wurde Platz geschaffen für Kinder, die über den Mittag hinaus im Kindergarten betreut werden. – Vor 22 Jahren war dies eher die Ausnahme, heute zählt die Übermittagsbetreuung zum regulären Betreuungsangebot. Anfang der 2000er Jahre erhielt die Eingangshalle durch den Einbau einer Kletterhochebene eine Neugestaltung. Außerdem wurden im Laufe der Jahre die Waschräume umgebaut und um Wickelbereiche erweitert. In einen neuen „Aufbau“ zogen 2010 der Personalraum und das Büro. Dadurch konnte im unteren Bereich Platz geschaffen werden für einen Schlafraum für die U3-Kinder und für eine größere Küche. 2017 wurde das Gebäude um einen weiteren Schlafraum, Wickelraum und Nebenraum erweitert. Auch der Gruppenraum für die U3-Kinder wurde komplett umgebaut.

Seit 2008 werden im Evangelischen Kindergarten an der Pictoriusstraße auch Kinder betreut, die jünger als drei Jahre sind; seit 2020 auch unter Zweijährige. Der Evangelische Kindergarten ist seit 2007 als Familienzentrum Warendorf Nord im Verbund mit dem Elisabethkindergarten und dem Teresa-Kindergarten und seit 2008 in Trägerschaft vom Trägerverbund des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Außerdem trägt der Kindergarten das Evangelische Gütesiegel BETA. Hier wurde vor allem das gelebte Qualitätsmanagement der Einrichtung, das sichtbare evangelische Profil, das engagierte, professionell arbeitende Team, die Partizipation von Kindern und Eltern sowie die gelungene Elternarbeit hervorgehoben.

Das Jubiläum wurde am 21. Mai fröhlich gefeiert. Farbige Luftballons und Girlanden begrüßten die Besucher:innen. Ein buntes Programm mit Kinderschminken, Tombola, Hüpfburg und zahlreichen Besichtigung der Räumlichkeiten sorgten für Spaß und Unterhaltung. Als Highlight gaben Thorsten Künstler und Max, der kleine Dino, ein Familienkonzert.