« Zurück zur Übersicht

Freude über Vielfalt der Aufgaben – Mirjam Konrad ist als Pfarrerin i.P. neu im Evangelischen Kirchenkreis tätig

Pfarrerin i. P. Mirjam Konrad. Foto: privat

Seit April 2022 ist Mirjam Konrad als Pfarrerin im Probedienst im Evangelischen Kirchenkreis Münster tätig. Die 30-Jährige wirkt als Gemeindepfarrerin in der Ev. Johannes-Kirchengemeinde in Münster-Süd und unterstützt die Kircheneintrittsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Münster sowie die ökumenische Zusammenarbeit im Kirchenfoyer an der Lambertikirche in Münsters Innenstadt.

Konrad freut sich über die vielfältigen Aufgaben ihrer neuen Stelle. In der Ev. Johannes-Kirchengemeinde wirkt sie vor allem an der Predigtstätte Martin-Luther-Kirche in Münster-Mecklenbeck. Hier gestaltet sie Sonntagsgottesdienste, Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten sowie die Konfirmandenarbeit. Die ökumenische Zusammenarbeit am Kirchenfoyer will sie durch evangelisch-seelsorgerliche Angebote ergänzen. Auch die Gründung eines ökumenischen Bibelkreises kann sie sich vorstellen.

Gebürtig stammt Konrad aus Vlotho in Ostwestfalen, ihr Vikariat hat sie in Dortmund-Wellinghofen absolviert. Die Stadt Münster kennt sie noch aus der Zeit ihres Studiums: Konrad hat einen Teil ihres Theologiestudiums in der „wunderschönen Stadt mit angenehmer Stimmung“ verbracht.

Am Pfarrberuf begeistert Konrad, dass sie persönliche Leidenschaften einbringen und vereinen kann: „Menschen finde ich spannend, Sprache und Gott finde ich spannend. Als Pfarrerin kann ich mit allem gleichzeitig arbeiten.“