Mitsingangebot im Rahmen des MUSICA SACRA Festivals

Münster. Vom 3. bis 6. Juni 2022 öffnen sich die Türen zahlreicher reizvoller Konzertorte im Rahmen von MUSICA SACRA. Zum ersten Mal veranstaltet das Sinfonieorchester Münster dieses Festival gemeinsam mit dem Bistum und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster, und es ist dabei gelungen, weitgehend das Programm zu realisieren, das 2020 wegen der Pandemie ausfallen musste. Es umfasst Programme von der Renaissance bis zur Moderne und aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, die durch den Gedanken der göttlichen Schöpfung miteinander verbunden sind.

Im Rahmen des MUSICA SACRA Festivals bietet Kreiskantor Konrad Paul ein offenes Angebot, bei einer Bach-Kantate mitzusingen. Chorerfahrene, Bach-affine Sänger*innen (besonders Männerstimmen) sind eingeladen, bei der Pfingstkantate „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“ BWV 74 projektweise am Pfingstsonntag, den 5. Juni um 10 Uhr in einem festlichen Kantatengottesdienst in der Apostelkirche mitzuwirken. Eine zweite Aufführung folgt am Pfingstmontag in der Abschlussveranstaltung des Festivals im Theater. Anmeldung erfolgt bei Kreiskantor Konrad Paul (Kontakt: kirchenmusik(at)apostelkirche-muenster.de) bis zum 20.5. Eine individuelle Vorbereitung ist Voraussetzung, das Notenmaterial und Übungshilfen werden nach Anmeldung zugesandt. Eine gemeinsame Chorprobe mit der Kantorei findet am 31.5. um 19.30 Uhr in der Aula des Schiller-Gymnasiums (Gertrudenstr. 5 in Münster) statt.
Die Generalprobe ist angesetzt auf den 3.6. um 18.30 Uhr in der Apostelkirche.
Die Aufführungstermine sind Pfingstsonntag, der 5.6. im Gottesdienst um 10:00 Uhr sowie Pfingstmontag, der 6.6. um 19:00 Uhr bei der Abschlussveranstaltung des Festivals im Theater Münster. Die Anspielproben finden jeweils eine Stunde vor Aufführungsbeginn statt, also am 5.6. um 9:00 Uhr und am 6.6. um 17:00 Uhr.

Neben der Kantorei an der Apostelkirche mit den Projektsängerinnen und -sängern wirken bei der Kantate Anna-Sophie Kirchhübel (Sopran), Eva Trummer (Alt), Burkhard Solle (Tenor), Harald Martini (Bass) sowie das Kammerorchester con variazione unter Leitung von Kreiskantor Konrad Paul mit.