Kinder helfen kräftig mit

Zwischen Pfarrer Thorsten Melchert und Bürgermeister Wilhelm Sendermann wirkten die Kinder tatkräftig am Bau mit. Foto: Antje Pflips.

Olfen. Am 22. April fand die Grundsteinlegung des Anbaus der evangelischen Kindertagesstätte in Olfen statt. Im Beisein von Bürgermeister Wilhelm Sendermann, Pfarrer Thorsten Melchert und Sabine Busch, Geschäftsführerin des Trägerverbunds der Kindertageseinrichtungen, freuten sich besonders die Kinder der Einrichtung symbolisch am Neubau mitwirken zu dürfen.

Jeden Tag beobachten die Kinder des Familienzentrums Arche Noah in Olfen mit großen Augen die Bauarbeiten an ihrem Kindergarten. Ihr Spielplatz ist zwar derzeit etwas eingeschränkt, aber „echte“ Bauarbeiter bei der Arbeit zu sehen, ist richtig aufregend. Täglich tut sich etwas Neues beim Neubau des Anbaus. Erst kamen die Bagger, jetzt steht der große Kran an der Baustelle. Die Kleinen müssen ihre Köpfe weit in den Nacken nehmen, um den großen Baukran zu sehen, der mit einer Höhe von 20 Metern Material zur Baustelle schafft.

Bei der offiziellen Grundsteinlegung durften die Kinder schließlich tatkräftig mit anpacken. Baufirma und Stadt hatten dafür extra Steine, Speis und Kellen vorbereitet, damit auch die Kleinen an „ihrem Haus“ mit bauen konnten. Konzentriert und mit wachsender Freude setzten sie die erste Mauerreihe. Alle wollten einmal die Kelle halten und den Speis auf die Steine fallen lassen.

Hilfe erhielten sie von Pfarrer Thorsten Melchert, der die Wasserwaage hielt und für die Ausrichtung zuständig war. Bürgermeister Wilhelm Sendermann gab kompetente Anweisungen zur Handhabung von Speis und Kelle.

Das Familienzentrum Arche Noah erhält derzeit einen Erweiterungsneubau für eine vierte Gruppe. „Wir brauchen diese Gruppe unbedingt, der Bedarf ist da“, sagte Leiterin Damaris Bartels. Bisher wurde das Familienzentrum mit drei Gruppen geführt. Jetzt soll die vierte hinzukommen. Somit können dann insgesamt 64 Kinder betreut werden.

Das Fundament mit einer Größe von 170 Quadratmetern ist bereits gegossen und mit Eisenmatten ausgelegt. Die Bodenplatte kann also folgen. „Wir sind Weihnachten diesen Jahres fertig“, bestätigte Architekt und Bauleiter Olaf Gernhold vom Büro Scholz, Senden. Er sei guter Dinge, denn Materialschwierigkeiten gäbe es derzeit nicht. Und auch Bürgermeister Wilhelm Sendermann ist mit dem Baufortschritt sehr zufrieden. Insgesamt ist eine Größe von rund 224 Quadratmetern mit einer integrierten Terrasse vorgesehen.

Als Bauträger nimmt die Stadt Kosten in Höhe von rund 700.000 Euro in die Hand. In Olfen gibt es die Regelung, dass die Stadt das Gebäude an den Verbund der Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Münster vermietet. Um den Außenbereich kümmert sich die evangelische Kirchengemeinde Olfen in Abstimmung mit der Stadt. „Diese Kooperation mit der Kirche ist nicht üblich“, sagte Sendermann. Doch setze die Stadt auf eine Trägervielfalt. Die gibt es auch mit der katholischen Kirchengemeinde. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass die Förderungen unter anderen Gesichtspunkten vergeben werden. Für Sendermann sei der Anbau aber nicht nur eine Erweiterung, sondern auch eine Weiterentwicklung für das Familienzentrum und für die evangelische Gemeinde, die hier weiter vorangebracht werde. So gibt es jetzt schon Vorbereitungen für eine Photovoltaikanlage, die noch kommen soll. Das Pultdach in Südausrichtung ist gerade dafür so angelegt. Die Holz-Aluminium-Fenster sollen ebenso von langjähriger Qualität sein. Ludger und Monika Voß vom gleichnamigen Ingenieurbüro, Nottuln, weisen auf die energieeinsparende Bauweise hin. Mitarbeitende und Kinder des Familienzentrums freuen sich schon darauf, vielleicht Weihnachten in neuen Räumen feiern zu können. An diesem Tag feierten alle Beteiligten die Grundsteinlegung mit kalten Getränken und selbst gebackenem Kuchen. Und wie es sich gehört hatte der Kuchen eine Zuckergussverzierung mit dem Motiv von Haus und Bagger. aps