Lust auf Kinder- und Jugendarbeit? – JuLeiCa-Basisschulung 15.-19.6. und Aufbauschulung 3.-7.10.2022

Das Jugend- und Bildungswerk im Evangelischen Kirchenkreis Münster bietet in der Zeit vom 15. bis zum 19.6.2022 eine JuLeiCa (Jugendleiter-Card) Basisschulung für Jugendliche ab 14 Jahren an. Im Herbst folgt vom 3. bis 7.10.2022 eine Aufbauschulung für Aktive in der Jugendarbeit, die sich weiter fortbilden möchten.

Neben einer Menge Wissen rund ums Thema Kinder- und Jugendarbeit vermittelt die Basisschulung die wichtigsten Kniffe rund um Gruppengestaltung, Konfliktlösung und Spielepädagogik. Durch die qualifizierte Ausbildung gepaart mit einem separierten Erste-Hilfe-Kurs erhalten die teilnehmenden die Erlaubnis, die JuLeiCa zu beantragen. Diese ist beispielsweise eine nötige Grundvoraussetzung, um auf dem KonfiCamp als Teamer*in mitzufahren.

Themen sind u.a. der Umgang mit Kindern, das Erlernen neuer Rollen, Gruppenpädagogik, Spielepädagogik, das Entwickeln kreativer Ideen, das Entdecken des persönlichen Potenzials und die Schulung zur Prävention sexueller Gewalt.

Ort der Schulung ist der Gilwell Sankt Ludger e.V. in Haltern, die Kosten betragen 50 Euro.

Die Aufbauschulung richtet sich an alle Besitzer der JuLeiCa oder die, die schon länger in der Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Münster unterwegs sind. In ihr geht es nicht nur um reine Schulungsinhalte. Es geht auch um den Austausch untereinander und das Kennenlernen von Teamer*innen aus anderen Gemeinden. Inhalte sind ein Zertifikatskurs zur Präventionsschulung vor sexueller Gewalt, Erlebnis- und Wildnispädagogik, Gruppenpädagogik, Angebote in Offenen Treffs, Notfallmanagement, Begleitung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen, Spielepädagogik und vieles mehr.

Ort der Aufbauschulung ist das CGW Rehe in Rheinland-Pfalz die Kosten betragen ebenfalls 50 Euro.

Weitere Informationen zu beiden Schulungen erteilt Ansgar Wittkämper (Tel.: 0251-51028536 oder Mail: ).

Den Anmeldeflyer zur Basisschulung finden Sie hier.

Den Flyer zur Aufbauschulung finden Sie hier.