Frieden, Sicherheit, Gerechtigkeit neu denken – Ökumenischer Studientag mit der Initiative „Sicherheit neu denken“

Wie schaffen wir es, Konflikte auf zivile Weise zu lösen und nachhaltigen Frieden zu sichern?

Abseits realpolitischer Analyse drängen neue Ansätze in den sicherheits- und friedenspolitischen Diskurs vor, auf der Suche nach zivilen Lösungen für Konflikte weltweit.

Die Akteure sind hierbei höchst divers: Zivile Organisationen, NGOs und kirchliche Stellen konkurrieren mit staatlichen und militärischen Positionen um die besten Antworten auf drängende sicherheitspolitische Fragen der Gegenwart.

Die 2019 gestartete ökumenische Initiative „Sicherheit neu denken“ hat sich dieser Jahrhundertaufgabe verschrieben und bietet mit einem bis zum Jahr 2040 konkret ausgearbeiteten Handlungsszenario ein ambitioniertes Projekt an: Militär abschaffen, UN-Unterstützung aufstocken, Partnerschaften mit Russland anstreben und grüne Investitionen für afrikanische Staaten – alles unter dem Kriterium eines zivilen Sicherheitsverständnisses.

Wie anschlussfähig sind diese politischen Ideen für konkretes, christlich-ethisches Engagement in Bildungsarbeit, pastoraler Praxis und darüber hinaus? Der Beginn des Konziliaren Prozesses für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung liegt inzwischen nahezu 40 Jahre zurück – die Fragen zur Lösung der weltweiten ökologischen, politischen und sozialen Konflikte sind insbesondere im Angesicht der Pandemie und der aktuellen geopolitischen Eskalation in Osteuropa drängender denn je.

Kann die christliche Botschaft vom Leben in Fülle und damit vom guten Leben für alle tatsächlich einen Beitrag für neu gedachte kooperative Friedens- und Sicherheitspolitik leisten? Judith Wüllhorst für die Fachstelle Weltkirche Bistum Münster, Stefanie Pfennig für das Katholische Bildungsforum Warendorf, Pfarrerin Annette Muhr-Nelson für die Evangelische Kirche von Westfalen (Amt für MÖWe) und Daniel Kim Hügel für den pax christi Diözesanverband Münster laden – auch im Hinblick auf das Jahr 2023 und 375 Jahre Westfälischer Friede – herzlich ein, dies an einem gemeinsamen ökumenischen Studientag am 4. Mai zu diskutieren. Dabei möchten sie mit spannenden Impulsen und Vorträgen neue Perspektiven und Denkansätze eröffnen.

Geplant sind Impulse von Dr. Jean-Gottfried Mutombo, Regionalpfarrer der MÖWe (Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen), zum Thema „Der wahre Friede ist in Wirklichkeit ein Werk der Gerechtigkeit. (Jes 32,17)“ und von Prof. Marianne Heimbach-Steins, katholische Sozialethikerin und Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften in Münster, zum Thema „Es ist möglich, einen Planeten zu wünschen, der allen Menschen Land, Heimat und Arbeit bietet. Dies ist der wahre Weg zum Frieden … . (FT 127)“. Ralf Becker, Diplom-Kaufmann, Mitgründer der Erlassjahrkampagne und bundesweiter Koordinator der Initiative www.sicherheitneudenken.de, hält einen Vortrag zum Thema „Sicherheit neu denken. Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik – ein Szenario bis zum Jahr 2040“.

Vernetzung und Austausch stehen im Zentrum der Veranstaltung – darum wird diese vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz stattfinden. Es gelten die aktuellen Ausführungs- und Hygienevorschriftsbestimmungen der dann gültigen Corona-Schutzverordnung – bitte kurz vorher informieren unter www.hdf-waf.de.

Veranstaltungsort ist das Haus der Familie Warendorf, Hohe Straße 3 sowie zu Beginn der Pfarrsaal St. Marien, Marienkirchplatz in 48231 Warendorf. Sollte ein Präsenztreffen nicht möglich sein, wird der Studientag zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Es besteht die Möglichkeit, sich die Vorträge des Vormittags (10:30-12:30 Uhr) im Live-Stream des Bistums Münster anzuschauen: https://youtu.be/9nIOjV5a8r8.

Anmeldung unter Angabe der jeweiligen Einrichtung bis 20.04.2022 an Kath. Bildungsforum Warendorf .

Bei Anreise mit dem Auto besteht kostenfreie Parkmöglichkeit auf dem Lohwall und ca. 5 min Fußweg, bei Anreise mit Bus oder Bahn ab Bahnhof Warendorf ca. 10 min Fußweg.

Veranstaltungsbeginn am 4. Mai ist 9:30 Uhr das Ende mit Dank und Verabschiedung ist für 16:30 Uhr geplant. Der Studientag ist eine gemeinsame Veranstaltung von Katholisches Bildungsforum im Kreisdekanat Warendorf, Fachstelle Weltkirche Katholische Kirche Bistum Münster, Pax Christi Diözesanverband Münster, Sicherheit neu denken, Peace for Future und MÖWe.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer:innen kostenfrei.

Weitere Informationen zu Veranstaltung finden Sie hier.