Pfarrerin Silke Niemeyer ist theologische Referentin der Präses

Ins Amt als neue persönliche theologische Referentin von Präses Annette Kurschus eingeführt: Pfarrerin Silke Niemeyer (rechts). Foto: EKvW

Pfarrerin Silke Niemeyer ist seit 25. Oktober 2021 persönliche theologische Referentin von Präses Annette Kurschus, der leitenden Geistlichen der Evangelischen Kirche von Westfalen. Niemeyer ist seit 2015 in der Kirchengemeinde Lüdinghausen tätig gewesen. Zuvor war sie 20 Jahre lang Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen-Altstadt mit verschiedenen Aufgaben und Ämtern im Kirchenkreis Recklinghausen, unter anderem als Synodalbeauftragte für Flüchtlingsfragen und als stellvertretende Vorsitzende des Diakonischen Werkes Recklinghausen. Parallel zu ihrer Arbeit in der Gemeinde schreibt und spricht Niemeyer Rundfunkandachten in WDR und Deutschlandfunk und verbindet als Mitglied des theologischen Heidelberger Arbeitskreises Wissenschaft und Praxis.

In ihr neues Amt als persönliche theologische Referentin der Präses wurde Niemeyer in einem Gottesdienst in der Bielefelder Süsterkirche am 6. Dezember 2021 eingeführt. Sie freue sich über die neue berufliche Aufgabe und auf die zukünftig enge Zusammenarbeit mit Präses Annette Kurschus.