Neue Seelsorgerin in der LWL-Klinik Münster

Thomas Voß (li.), Kaufmännischer Direktor der LWL-Klinik und Michael Lison (re.), Pflegedirektor, begrüßen Dr. Britta Jüngst als neue Seelsorgerin in der LWL-Klinik Münster. Foto: Sibylle Kaufhold/LWL

Am 1. Oktober hat Dr. Britta Jüngst als evangelische Seelsorgerin ihre Arbeit in der LWL-Klinik in Münster, dem LWL-Pflegezentrum und LWL-Wohnverbund begonnen und komplettiert damit das Seelsorge-Team der LWL-Klinik.

Die gebürtige Dortmunderin absolvierte ihr Studium der evangelischen Theologie von 1982 bis 1989 in Münster, Heidelberg und Berlin. Danach war die Theologin fünf Jahre lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität in Berlin tätig, wo sie auch promovierte. Daraufhin hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Vikariat in Dortmund und der Kirchlichen Hochschule in Bethel gearbeitet, bevor sie 2002 bis 2011 als Pfarrerin im Landeskirchlichen Frauenreferat gearbeitet hat.

Weiter als Pfarrerin arbeitete sie danach in der Kirchengemeinde Saerbeck/Emsdetten sowie von 2016 bis 2021 im Mathias-Spital und Jakobi-Krankenhaus in Rheine. Jüngst ist mit jeweils einer halben Stelle für die LWL-Klinik und für das Alexianer-Krankenhaus in Münster-Amelsbüren tätig.

Die 59-jährige Münsteranerin ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie und ihren Freunden. Außerdem reist und liest sie sehr gern. (lwl)